Zitat:
|
Zitat von bruce43
Hallo Christian,
ja das habe ich auch schon gehört, daß man nach strammer Fahrweise den Motor nicht gleich abstellen soll. Nur was ist eine stramme Fahrweise? Bei dem einen ist 130 km schon schnell, bei dem anderen erst 200 km!! Vielleicht sollte man es generell so handhaben, daß man den Motor nicht abstellt, sondern immer noch eine Minute laufen läßt. Ist natürlich Gewohnheitssache, denn sicherlich denkt man da am Anfang nicht immer dran. Ich leider auch nicht.
Gruß Euer Bruce
|
Hey! Das ist völlig richtig, nach einem flotten Ritt mit einem Turbomotor sollte man wenn möglich, die letzten Kilometer der Fahrt langsamer bzw. ohne große Beanspruchung des Turboladers fahren damit der Turbo abkühlen kann. Was auch Sinn macht ist falls das nicht gehen sollte lässt man den Motor wie Du schon gesagt hast etwas nachlaufen, das der Turbo dann etwas abkühlen kann. Es ist tatsächlich völliger Blödsinn auf der BAB 200km zu fahren in eine Raststätte zu fahren und den Motor sofort abzustellen, das macht er nicht oft mit. Aber bei normaler Fahrweise Stadt und Land dürfte es keine Probleme geben. Ich habe schon mehrere Turbomotoren gefahren und habe immer noch Autos mit einem Turbolader, und hatte mit meiner beschriebenen Fahrweise nie Probleme.
Gruß