So, ich hab jetzt mal mit Schätzwerten für den Rollreibungsbeiwert, die Stirnfläche und die Antriebsverluste ein Diagramm erstellt das die erforderliche Motorleistung über der Geschwindigkeit zeigt (rote Kurve).
Die blaue Kurve zeigt den Anteil, den die Rollreibung am Leistungsbedarf hat, der Rest wird durch den Luftwiderstand verursacht.
Die schwarze Kurve ist eine Umsetzung der Leistungskurve, ich habe einfach die Motordrehzahl in Geschwindigkeit im 4. Gang bei aktiver Wandlerüberbrückung umgerechnet. Diese gildet natürlich nur für den 750er. Die Gesamtübersetzung des Antriebs ist auf Erreichen der Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl ausgelegt.
Um mit dem E32 300 km/h zu fahren, brauchst Du ca. 285 kW Motorleistung (und eine passende Gesamtübersetzung).
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
|