Hi an alle,
beim e39 520i (M52-Thermostatnummer gleich) nach wechsel die Thermostat, Temperatur im leerlauf beim betriebswarm Motor im GT-1 Diagnosetest ca 98-102 Celsius. Wir haben die Lösung gefunden: Wenn die Temperatur im Thermostatgehause 92 Celsius erreicht, die Thermostat fängt die Öffnungs an, aber die Wasser mit 92 Celsius wird noch über Wasserpumpe im Motorblock noch eine "kreis" machen, dann wird ca 10 Celsius warmer, und der Fühler für Wassertemperatur liegt im Zylinderkopf am Wasseraustrittbereich. Deshalb die Angezeigte Wassertemperatur bei alle Modelle liegt ca 10 Celsius höcher als die im Thermostat eingeprägte Öffnungsbeginn grad. (zb. bei Modelle mit Kennfeldkühlung und Teilastbereich, die Öffnungstemp für Thermostat ist ca 97 Celsius (laut DIS und TIS). Angezeigte Temp ist ca 108.)
Gruß Janos
|