Thema: Tuning Chiptuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2004, 18:38   #9
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Zitat:
Zitat von AlexanderStuttgart

Das hört sich schlüssig an, bringt aber NAchteile: Der Motor "klingelt" bei niederwertigem Kraftstoff - das liess sich sehr schön bei den alten M30 6-Zyl Motoren noch ohne Klopfregelung - anhören -mit Chiptuning und am Berg, konnte man bei schlechtem Sprit (niederer Oktanzahl) sehr schön das Klingeln hören.
Mit einer einzigen Ausnahme Alexander, dem konzeptionell komplett überarbeiteten (M30) 3,2 Liter Motor des 745iA Turbo (E 23) der ab 1983 mit Einführung des Facelift´s sich zu einem 3,4 Liter Motor wandelte + nebst vielen Modifikationen wie Ladedruckkontrolle , Spritzölkühlung u. A.auch eine Klopfsensorenregelung bekam und somit fortan für (die sprichwörtliche) Fahrfreude pur sorgen sollte....

Zitat:
Zur Vollastanreicherung: Das bringt zwar Leistung aber zugleich auch ordentlich Mehrverbrauch! .
Mehr als 100% Agree..fahre mit aufgehobener Ladedruckkontrolle,derzeit um die 1,2 Bar, mein Spritverbrauch bewegt sich schon bereits bei 3/4 Last weit von Gut & Böse...( ca.22 Liter..)

gruß,fish
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten