Zitat:
Zitat von AlexanderStuttgart
Das hört sich schlüssig an, bringt aber NAchteile: Der Motor "klingelt" bei niederwertigem Kraftstoff - das liess sich sehr schön bei den alten M30 6-Zyl Motoren noch ohne Klopfregelung - anhören -mit Chiptuning und am Berg, konnte man bei schlechtem Sprit (niederer Oktanzahl) sehr schön das Klingeln hören.
|
Mit einer einzigen Ausnahme Alexander, dem konzeptionell komplett überarbeiteten (M30) 3,2 Liter Motor des 745iA Turbo (E 23) der ab 1983 mit Einführung des Facelift´s sich zu einem 3,4 Liter Motor wandelte + nebst vielen Modifikationen wie Ladedruckkontrolle , Spritzölkühlung u. A.auch eine Klopfsensorenregelung bekam und somit fortan für (die sprichwörtliche) Fahrfreude pur sorgen sollte....
Zitat:
Zur Vollastanreicherung: Das bringt zwar Leistung aber zugleich auch ordentlich Mehrverbrauch! .
|
Mehr als 100% Agree..fahre mit aufgehobener Ladedruckkontrolle,derzeit um die 1,2 Bar, mein Spritverbrauch bewegt sich schon bereits bei 3/4 Last weit von Gut & Böse...( ca.22 Liter..)
gruß,fish