Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2025, 19:21   #3
MTC
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MTC

Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi Markus,
Witzig, ich hab das gleiche Problem und dachte mir heute früh, dass es Zeit wäre, dazu Mal die Intelligenz des Forums zu nutzen.
Fehlerbeschreibung:
Kaltstart (T<8°C) nach längerer Standzeit (>12h) kann bei meinem Fahrzeug zu dem gleichen Fehlerbild führen. Dabei taucht im Display eine blinkende MKL mit Motorstörungen, Kat Schädigung etc auf, die aber nach 20sek wieder verschwindet. Ein Neustart ist bei mir nicht notwendig!
Tatsächlich hab ich das Verhalten, seit ich das Fahrzeug besitze (6 Jahre). Allerdings nur äußerst sporadisch: nach Wechsel auf Rowe 5W40 taucht das ca 1-2x/Winter auf.
Wie bei dir steht dann Aussetzererkennung im Fehlerspeicher, beide Bänke, immer wieder unterschiedliche Zylinder.
Im aktuellen Winter erstmalig letzte Woche, da allerdings dann 2x. Wenn es Auftritt, immer nach längerer Standzeit. Länger heißt, morgens im Büro um 8 geparkt, und um 18 wieder zurück, hat keine Probleme. Steht das Auto aber 2 Tage in der Garage (nicht beheizt), kann das Problem auftauchen. Abends abstellen und morgens starten: absolut problemlos.
Was ist bei mir schon alles gemacht worden (unabhängig von dem Fehler)?
- alle 12 Einspritzventile
- alle 12 Zündspulen
- alle 12 Zündkerzen (2x) + Rohre
- beide LMM (Bosch)
- beide Lambdasonden (Bosch)
- KGE (original BMW)
Alle Dichtungen, die dabei angerührt werden, wurden auch erneuert.
IVM und die Membranen sind bei mir noch original, kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran hängt. Er springt sofort an und orgelt nicht. Bei wärmeren Temperaturen (also April - November) ist das Problem noch nie aufgetaucht.

Bin gespannt, zu welchen Ergebnisse wir hier kommen. IVM wäre aber zumindest ne kostengünstige Lösung.

Viele Grüße und schönen Abend noch!
Michael

Im Anhang Mal der Fehlerspeichereintrag. Ist zwar von Carly, aber bei I*PA steht er exakt gleich drin.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20250126-105834.jpg (37,5 KB, 16x aufgerufen)

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten