Getriebeausfall 730i M60
Hallo Zusammen,
Ende November habe ich mir einen 730i mit 144 tkm aus einem Sterbefall zugelegt, das Fahrzeug stand bis auf wenige Unterbrechungen 4 Jahre.
Während einer kurzen Probefahrt lief alles, bis auf die Gangwahlanzeige.
Bei Abholung auf eigener Achse war das komplette Kombiinstrument ausgefallen, der Wagen fuhr aber normal. Nach ca. 1/2 Std. Fahrzeit funktionierte plötzlich das KI wieder, ohne Gangwahlanzeige und ging nach kurzer Zeit wieder aus, dann wieder an.
Vor einer Ampel in Düsseldorf betätigte ich den Programmschalter (E/S/*), beim darauffolgenden Versuch anzufahren drehte der Motor im Leerlauf.
Schalten auf P, Neustart etc. brachte nichts. Das Fahrzeug lässt sich seitdem in P Rollen, auch nur in P starten, Rückwärtsgang geht auch nicht, die Rückfahrscheinwerfer gehen in R an.
Während der Wartezeit auf den Abschlepper leuchtete kurz mal die Beleuchtung des Programmschalters und das gesamte KI incl. Gangwahlanzeige, die Fehlermeldung " Getriebeprogramm" erschien.
Das Fahrzeug lässt sich aus keinem Gang anfahren, das KI ist auch seit dem ohne Funktion bis auf die Hintergrundbeleuchtung und die einzelnen Kontroll-Leuchten.
Weiß jemand Rat oder hat einen Tipp, eine Idee?
Bin für jede Information dankbar
Rouven
|