Thema: Motorraum Klopfsensor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2023, 00:04   #7
ralfcosmo
Neues Mitglied

Fahrzeug: 760iL
Standard

Hallo Heinrich,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe natürlich nicht die Software zum Auslesen von BMW. Ich habe für 2000€ ein ziemlich gutes Gerät mit dem ich wenigstens erkennen konnte das der Zweite Zylinder nicht mitläuft. Ansonsten hat der Fehlerspeicher nichts angezeigt was den Motor betrifft. Allerdings hat der Besitzer die Batterie ersetzt. Dadurch waren viele Fehler da die ich dann auch erst einmal gelöscht habe. Ich werde wenn ich wieder dort bin mir alle Kabel und Stecker angucken. Ich habe hier in Hamburg mit zwei Werkstätten gesprochen die nur BMW reparieren, die am Telefon dann doch ratlos waren aber dann doch meinten das es nur noch ein Elektrisches Problem sein kann. Vielleicht auch das Motorsteuergerät. Denn dort sind 6 Transistoren für die Zündspulen verbaut. Ich habe dem jetzigen Besitzer trotzdem zugesagt das Auto zu kaufen. Das Auto steht 100 Kilometer unter Frankfurt, und die Frage ist ob ich so nach Hamburg fahren kann. Laut BMW ist das kein Problem solange die Motorstörleuchte nicht an ist! Ich als alter Autoschlosser bin mit dieser Technik überfragt. Aber Schmierung ist ja da, nur keine Verbrennung. Das Teil hat erst 76000km gelaufen. Ein Opi Auto sozusagen! Ich habe diesen aufgepumpten 7er wegen der Technik von BMW gekauft. Das trübt natürlich die Freude am fahren gleich zu Anfang eines gerade gekauften Autos. Na ja das Auto gehört zur BMW Group und hat einen richtigen Kühlergrill mit Figur oben drauf! Deswegen kann ich auch nicht sagen ob man mit der normalen BMW Software alles auslesen kann. Der Meister von BMW hat so etwas angedeutet. Aber hat so etwas hier im Forum mal jemand gehabt oder gehört? Ob 6, 8 oder 12 Zylinder, da gibt es doch von der Einspritzung bestimmt keinen Unterschied. Es sind ja zwei 6 Zylinder mit zwei Steuergeräten.
ralfcosmo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten