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Alt 28.09.2022, 14:31   #95
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
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Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Wenn es der Wandler sein sollte,kann man das sehr leicht prüfen.
Lösche die Adaptionen vom getriebe, sind die Drehzahlschwankungen danach verschwunden und tauchen erst nach 1-2Tagen wieder auf,
kannst du davon ausgehen, das es am Wandler oder auch an der Mechatronik liegt.
Wenn es extremer wird, und im Getriebe Fehlerspeicher steht wandlerkupplung, hast du deinen übeltäter überführt.

Nachtrag zum Alpina-update
Ja, das Fahrzeug kann auf Alpina Codiert werden!

MFG LAKI
Tatsächlich war im Fehlerspeicher kein Getriebeeintrag. Jedoch ist spürbar im Warmlaufbetrieb, das die WÜK raus und rein geschaltet wird aufgrund der Schwankungen. Es sind ja drehzahlmäßig immer um die 1000 - 1200 RPM wo das anfängt. Schalte ich manuell, so eine Drehzahl von z.B. 1800 - 2500 RPM anliegt, wird es tendenziell ruhiger. Es hört auch schneller auf, weil die Betriebstemperaturen schneller erreicht werden als mit dem gerade beim V12 sehr frühen Hochschalten. Der dreht ja im "Alltag" kaum über 1500.
Ich könnte jedoch mal zu ZF fahren und fragen, ob diese das Getrieb auslesen können. ZF MUC hatte den Wagen ja zur Spülung und Abdichtung.
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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