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Zitat von MTC
Hi Heinrich,
mir ist bewusst, was "Extrapolieren" ist, was ich meinte:
der Bereich <1000 Umdrehungen beim Benziner ist nicht unbedingt linear übertragbar aus dem Bereich darüber, weil ja unter 600 Umdrehungen z.B. die ganze Kiste langsam absäuft. Aber egal, für die grundsätzliche Überlegung kann man das ruhig machen, du willst ja keine Applikationsparameter für den Bereich durch Extrapolation bestimmen.
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Oh okay, das wusste ich nicht, wieder was gelernt. Ich habe nicht angezweifelt, dass Du weißt, was extrapolieren bedeutet, war nur Erklärung, dass ich es so über den Daumen gepeilt habe
Zitat:
Zitat von MTC
Richtig, Leerlauf ist genau das, was du beschreibst. Alles soweit zu wie möglich, ohne den Motor abzustellen.
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Das heißt also auch (rein theoretisch!), dass der Motor im Leerlauf auch gar keinen Drehmoment erzeugt? Wenn man die Lima, Klima und etc wegdenkt?
Zitat:
Zitat von MTC
Was ich mit "bis zu 450Nm abgegeben" meine: Du kannst bis zu 450Nm Last an die Kurbelwelle hängen, ohne dass dir der Motor ausgeht. Natürlich nicht schlagartig, sonst würgst du die Kiste (wie früher in der Fahrschule, wenn man zu schnell von der Kupplung geht) ab. Erst über 450 Nm Last, wird dir a) der Motor ausgehen (genauer: Drehzahl geht runter, Motor geht kurz darauf aus) oder b) die DME bereits vorher die Drehzahl anheben, sodass du nicht in den kritischen Bereich kommst.
Bis zu der Last von 450Nm wird die DK weitergeöffnet (bzw. die VVT angepasst) und die Einspritzdauer verlängert, sodass du bei einer konstanten Drehzahl bleibst.
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Okay, bedeutet es einfach, dass ich bei der Drehzahl X (sagen wir eben 1000 Umdrehungen) den Motor mit einem Drehmoment von 475Nm "belasten" bzw. "bremsen" kann, bis er mir ausgeht.
Zitat:
Zitat von MTC
Ich weiß nicht, wie es beim N73 geregelt ist, mittlerweile wird die Drehzahl durch die DME/DDE bereits angehoben, wenn du den Klimakompressor am Klimabedienteil dazuschaltest, aber er noch nicht eingekuppelt ist. Damit wird das Drehzahlabsacken vermieden.
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Ist beim N73 auch so, das war selbst beim M70 schon so, dass er gegengeregelt hat, wenn die Drehzahl beim Zuschalten der Klimakompressors abgesackt ist.
Ich finde es sehr interessant, dass die DME eigentlich nur mit dem Drehmoment arbeitet... es gibt zwar sowas wie Drehzahl und DK-Winkel und sowas, aber allein im Bezug auf Drehmoment gibt es etliche Signle, Drehmoment-Aktuell, Drehmoment-Min, Drehmoment-Max, Drehmoment-Fahrerwunsch, .... auch beim Einlegen der Fahrstufe wird eine bestimmter Drehmoment angefordert...