Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2019, 20:23   #170
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
0W/20 und 0W/30. Wenn ein Motor vor erreichten 100Tkm Marke kolbenringe, kolben und Laufbanbeschaedigungen aufweist was koennte da Grund dafuer sein?
Natürlich kann das Öl eine Ursache sein, aber zu sagen irgendein 10w60 ist besser als irgend ein 0w30 kann stimmen muss aber nicht.
z.B.: hat das LiquiMoly Synthoil High Tech 5W/40 einen Viskositätsindex von 167, das Phi-Oil Racing Engine 0W30 hat einen Viskositätsindex von 190.
Dadurch ist das 0W30 bei 100° zwar dünner als das 5W40 aber mit steigender Temp. wird es duch den hohen VI wesentlich langsamer "dünner".


Zitat:
Zitat von M30-3430 Beitrag anzeigen
Ein Hersteller, der noch eine relativ große Palette Öle auf PAO-Basis (und andere Öle) mit geringem Verdampfungsverlust im Programm hat, ist Ravenol.
Oder der kleine aber feine Ölhersteller Phi-Oil aus Österreich Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.phi-oil.com
Und da speziell das Racing Engine 0W30 mit VI 190, Noack 7,7 und einen sehr gutem Additiv Paket)

Bg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten