Zitat:
Zitat von hanegg
@Opa
Sicherlich zu bedenken. Man muss eben abwägen: Whatsapp (Faecebook), Instagram (Facebook), Internet (auch ohne Account Facebook Daten übermittelnd), Android (Google), Youtube (Google), Internet"Standard"Suche (Google), Internet allgemein (NSA Knoten-überwacht), DeutschlandCard, PayBack usw.usf......
|
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen solche Dienste nicht (mehr) zu verwenden.
Faecebook -> hatte ich nie und verwende ich nicht
Whatsapp (Faecebook) -> ersetzt durch Signal
Instagram (Facebook) -> hatte ich nie und verwende ich nicht
Internet (auch ohne Account Facebook Daten übermittelnd) -> ist mit der DSGVO nicht mehr erlaubt (vor allem aber auch keinen Chrome Browser)
Android (Google) -> seit dem letzten Handywechsel verwende ich Android OHNE Googlekonto
(Lineage OS am S9, ist zwar beim ersten mal Arbeit, aber aktuell vermisse ich nix)
Youtube (Google) -> soweit irgendwie möglich alle Werbe, Traking, Verlauf,... Einstellungen deaktiviert
Internet"Standard"Suche (Google) -> ersetzt durch startpage.com (das ist die Google Suche ohne Tracking und Filter)
Internet allgemein (NSA Knoten-überwacht) -> da bliebe nur mehr TOR, das war mir bisher zu umständlich
DeutschlandCard, PayBack usw -> ich besitze keine einzige Kundenkarte
Bg Franz