Thema: Motorraum BMW E38 überhitzt..
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2018, 12:18   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
.....
2. Der elektrische Zusatzlüfter funktioniert?
3. Schaltet er sich nur mit der Klimaanlage zu oder auch, wenn der Motor zu heiß wird?
....
5. was meinst du mit der Formulierung: er wird nicht mehr normal warm?
welche Betriebstemperatur erreicht er denn?
...
...
8. Werden die Wasserschläuche alle planmäßig warm?
Zitat:
Zitat von CaptainDerLieb Beitrag anzeigen
....
2&3.Der viscolüfter funktioniert und dreht sich immer auch im Stand und ohne Klimaanlage.
.....
7. Thermostat ist richtig herum, geht auch nur so herum weil sonst der Stecker für den Sensor abbrechen würde
8. Schläuche werden alle warm, bei einem hinter dem Motor der aus dem Heizungsventil kommt bin ich mir aber nicht sicher ob er wirklich durch das Wasser warm wird oder durch die Hitze vom Motor... Und der Verdampfer der LPG und die Schläuche die hin und zurück zum Verdampfer gehen werden auch nicht warm, aber da weiß ich nicht ob die nur warm werden sobald die LPG aktiviert wird, oder auch im Benzin Betrieb.
Sorry - hatte ich unter 2 und 3 nach dem VISKO-Lüfter gefragt?
NEIN - die Frage ging nach dem ELEKTRISCHEN Lüfter, der vorne VOR dem Wasserkühler montiert ist.

Ein Viskolüfter ist rein mechanisch - aber auch nicht ein Funken von elektrisch.

Ad 8:
Der Verdampfer MUSS vom Prinzip her VOR dem Umschalten der Gasanlage auf Gasbetrieb warm bzw. heiß werden - da dort der Temperaturschalter sitzt, durch den das Einschalten der Gasanlage gesteuert wird.

Also schaltet sich die Gasanlage nie ein?

Wo sind denn die Schläuche der Wasserzu- und Abfuhr des Verdampfers angeschlossen?
Mach mal ein Foto davon.

Dort müsste eigentlich immer warmes Wasser ankommen und durchfließen - es sei denn, die Schläuche sind irgendwie verstopft.

Wenn der Motor läuft - sind die Wasserschläuche dann PRALL hart oder nur nur gewöhnlich hart?

Zitat:
Zitat von Mark-LA Beitrag anzeigen
bei mir war es ein komplett vermüllter kühler. von aussen nicht zu sehen. erst beim ausbau hat man festgestellt das er komplett zu war.
...
Zitat:
Zitat von CaptainDerLieb Beitrag anzeigen
Hmm ein von innen verdreckter Kühler das wäre es natürlich.. Werde es mal in Betracht ziehen und auch mal nachsehen.
.....
Hat der Mark-LA von einem "von innen verdreckten " Kühler gesprochen?
NEIN - er hat nur gesagt, dass man den Dreck von außen nicht sehen konnte.

Wie kommst du auf die verwegene Idee, dass der Kühler von innen = Motorraum verdreckt sein könnte?

Gewöhnlich kommen die Luft (= Fahrtwind) und der damit transportierte Dreck von VORNE = von außen - also setzt der Dreck den Kühler von AUSSEN zu .... nur kann man das nicht so recht sehen, weil die Einbaukonsolen die Sicht heftig behindern.

Oder ist das mit der Luftströmungsrichtung bei Dir anders?

Insgesamt scheint bei deinem Fahrzeug der Wasserkreislauf generell gestört zu sein = nicht durchgängig zu sein....
Ich denke mit DEM Denkansatz muss man weiterschauen.

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (20.01.2018 um 12:29 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten