Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2017, 18:56   #2
Stefan H.
Mitglied

Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard

Hallo Andrzej,

ich hatte gerade am letzten Wochenende den Anlasser meines 735i E23 ausbauen dürfen; ich denke die Platzverhältnisse schenken sich nicht viel zwischen E24 und E23.

Es sind nur 2 Schrauben, aber diejenige nahe am Motorblock ist tatsächlich eine Knacknuss. Es geht aber, indem man einen 17er-Ringschlüssel etwas zurechtbiegt. Ich kann Dir gerne morgen ein Foto des Werkzeugs hochladen. Die Rep.-Anleitung sieht den Ausbau mittels C-förmigem Doppelringschlüssel vor; das hat aber definitiv nicht funktioniert!

Das Ganze ist aber schon eine ziemlich schwierige Übung; ich erspare Dir Bilder meiner verkratzten Hände ;-)
Zur besseren Zugänglichkeit habe ich den Kühlmittelausgleichsbehälter zuvor ausgebaut. Dieser befindet sich aber beim E24 soviel ich weiss an anderer Stelle.

Gruss, Stefan H.