Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2017, 20:37   #16
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von elDudereeno

Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Bei Deinem defekten Thermostaten liegt ja schon 1 wichtige Ursache für zu hohen Spritverbrauch!
Motor wird da ja nicht als betriebswarm gemeldet.

Gerade wegen des signifikant niedrigeren Verbrauchs ist ja die normale Kühlwassertemperatur auf 105° C heraufgesetzt worden.
Und bei Leistungsanforderung wird sie um 10 Grad auf 95° C gesenkt (nicht tiefer!).

Die Kühlerschläuche halten die erhöhten Temperaturen locker aus - da kannst du wirklich NICHT vom E38 auf den E65 schließen.

Nur sollte der Gaseinbauer auch darauf achten, dass er keine Kunststoff-Abzweigungen für das Kühlwasser verwendet sondern solche aus Metall!
Andernfalls ist das ein klassischer Einbaufehler - überprüf das mal sicherheitshalber.

Nicht umsonst haben andere (deutlich gescheiter konstruierte Verdampfer als der Prins-Mist) Wasseranschlüsse aus Metall.

Wenn du nur den Thermostaten wechseln willst - dann must du den Wagen hochbocken - an 1 von den 3 Schrauben kommst du nur von unten ran.
Wenn du gleichzeitig eine neue WaPu einbaust - dann geht alles von oben!
Habe heute nochmal bei der Heimfahrt die Temperatur beobachtet.
Dabei wird das Kühlwasser fast nie wärmer als 82°C.
Das ist nochmal ein Stück weniger als ich in Erinnerung hatte und fast 25°C unter dem was sein sollte.
->Ich tausche demnächst das Thermostat.
Um halbwegs verlässliche Vergleichswerte zu bekommen, habe ich heute den Verbrauch nochmal ge-nullt.
Dann kann ich nach dem Wechsel bei identischen Bedingungen dern Verbrauch vergleichen.
Ich werde das Ergebnis dann hier reinschreiben.

Das Getriebe ist allerdings noch immer "komisch"
Heute morgen hat es fast perfekt geschaltet, bei der Heimfahrt waren dann immer wieder ein paar "80% Schaltungen" dabei.
(0% = schnalzende Kupplung , 100% = nicht wahrnehmbarer Schaltvorgang)

Ich habe übrigens jetzt ~170tkm drauf.

Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten