Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2016, 21:17   #57
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied

Benutzerbild von HeinrichG

Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Auf der Platine sitzt ein SM6A27, ist ein TVS mit Vwm von 22v Vbr von 27v... Finde es zu "groß", aber ist nicht kriegsentscheidend.

TDA1562:

Dann die Ladepumpen bei den IC für Sub, viel zu klein. In der Application Note steht:

Zitat:
Zitat von NXP
Optimum performance can be achieved with 22.000μF lifter capacitors. Higher values do not contribute noticeably to higher output powers at low frequencies.
Und speziell im Bezug auf Subwoofer:

Zitat:
Zitat von NXP
Especially for driving subwoofers, the capacitance of the lift capacitors should be as high as possible, it should
be at least 10.000μF, but preferably 22.000μF. The higher the value of the lift capacitors, the lower the risk of
distortion while driving low frequency signals.
Verbaut sind 2x 6.800µF/25v (=13.600µF) pro Pumpe, also vier Gruppen. Das ist ein wenig zu wenig...

Zu den verbauten KMG-Elkos habe ich leider keinen ESR-Wert gefunden... Die Elkos, die ich nehmen werde, haben irgendwas um die 0.014Ohm, bei 4x in Parallelschaltung sind wir bei 0.0035Ohm. Ich habe dann 27.200µF, zwar 5.200µF zu viel, aber das macht nichts. Die Hälfte befindet sich ja direkt neben der IC und die Spannung muss nicht erst durch die Leitung...

Der Elko am Vcc scheint mit 6800µF okay zu sein. Die Kondensatoren am (Signal-)Eingang habe ich mir noch nicht angeschaut, bin mir aber sicher, dass man da auch was verbessern kann. NXP verwendet hier MKT-Kondensatoren.

TDA8563:

Auch hier, die Kondensatoren am (Signal-)Eingang und Spannungsversorgung. Die werde ich mir auch nochmal sehr genau anschauen. Und auf jeden Fall kommen die Elkos für die Spannungsversorgung auf die "Adapterplatine" + die auf der DSP-Platine.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten