@oddysseus: plz siehe kommentar von @hubi (richtiges öl und kurzer intervall na nu kein problem mit kette)
wegen der Kette ist es definitiv zu 50% falsches Öl + 49% lange LL Wechselintervalle. war nicht nur bei bmw so sondern auch beim vw konzern dort hat es die 6 Zyl. Ds. erwischt genau das gleiche Problem wie bei BMW, Kette längt sich. lange Ölwechselintervalle, Öl oxidiert, Kraftstoff kommt rein, Bioddiesel etc... es ist alles akribisch dokumentiert, search mal im google kette VW/Audi. wer baut deiner Meinung nach den besten Ds. 4 bzw. 6 Zyl.?
3.: 5w30 wird gekippt, weil es fast für jedes Auto zugelassen ist und man so nicht überlegen muss, rein da, was im Fass ist und gut.
*genau das wollte ich vermeiden* was sagst du was sollte in einem Ds mit DPF ->M1 ESP?
@Chrwezel: welche Bezeichnung genauer von ELF, fährst du Ds. od Benzin?
@Hubi: danke Mann, sieht so aus das an M1 keiner rankommt, die Frage ist wieso, wieso baut man die besten Motoren in D und überläßt das schicksal und zufriedenheit der kunden dann den amis,engländer,holländer wieso machen sich Dt KfZ Hersteller von ausl. Öl Hersteller so abhängig? In jeder Betriebsanleitung steht GANZ GROSS aufs ÖL aufpassen und die FREIGABEN nicht missachten, also muss schon extrem wichtig sein. BMW füllt jetzt angeblich Shell vorher war es Castrol (BP), lange Zeit fürs 6HP gabes nur das Getriebeöl von Shell sonst "nichts" von ZF freigegeben... jetzt ist glaube ich besser geworden. Ich meine was denken sich die Strategen bei ZF damit? Die bauen die besten ATFs und dann wenns um schmieren geht lassen das öl einfliegen.
ich denke mir wenn bmw/vw/benz mit meguin/ravenol/fuchs od addinol näher zusammenarbeiten werden sich sicherlich nicht gegenseitig bescheissen. Wieso sind deutsche Öle weltweit und in Europa eine zweite Wahl, verstehe ich nicht. Und ich stimme mit deiner Erfahrung, Moly Buster wird nicht gerne gesehen, nicht einmal in D.
@PP:
1. sind nicht wichtig stelle nur fest, das eine gewisse unlogik bei den Dt Motorenhersteller herrscht. Kann mir ned vorstellen das ein Ami und ein Bayer in einem Labor gemeinsam an der Sache rangehehn im sinne von informations, technologiefluss etc.. wie nennt man das Synergien :-)
2. bei manchen wirds sicherlich den AHA effekt auslösen, die gibts a no?
3. eh nicht, fahre nicht 7er, sondern e91. is eh wurscht motoren und getriebe sind von 7er (frühere Modelle). das ist ja das gute bei BMW, motor und getriebe werden weiter gegeben an die kleinere Brüder mit delay halt aber immerhin. wo wird der 7er gebaut? nehmen an auch in D? das war die Pointe.
|