Edc E38
Ich habe bei meinem 750i E38 VFL alle EDC - Stoßdämpfer erneuert. Danach beide Beschleunigungssensoren, dann das EDC Steuergerät und dann noch das ASC-T (ABS) Steuergerät gegen ein gebrauchtes.
Erst danach konnte ich auf dem Computer während der Fahrt die Stellung Dämpferstufe "Weich" erreichen. Vorher war es immer nur "Mittel" , was sich nicht anderes anfühlt wie maximal ein Wagen mit Standard-Fahrwerk.
Ist für das Öffnen der Ventile ("Weich") eine Geschwindigkeit notwendig, oder sollten die Ventile gleich bei Zündung-An aufmachen? Ab welcher Geschwindigkeit schalten die Dämpfer auf mittel, oder bleiben die bis 180km/h auf weich? Ist Standard vielleicht mittel und erst bei einer Rumpelpiste wird weich geschalten?
Auf diese Fragen habe ich nirgendwo in der BMW Literatur eine Antwort gefunden. Daher fahre ich jetzt einfach so weiter, weil es einfach reicht. Die Stoßdämpfer haben ein Vermögen gekostet, ebenso das Steuergerät.
Im Werkstatt- Funktionstest funktionieren alle Komponenten : Ventile ansteuern, Beschleunigungssensoren messen, Lenkwinkelsensor, Geschwindigkeitssignal.
Nur wenn ich mit der Hand und nach der Fahrt bei laufendem Motor die Dämpfer prüfe, sind die eindeutig auf " Mittel".
Vielleicht weiß irgend wer, wann, wo und wie dieses EDC bei dem E38, Vorfacelift funktionieren sollte.
Danke
|