Mein Wagen ist zwar von 12/97, aber hatte lt. Ausstattungsliste kein Telefon eingebaut - das muss nachgerüstet worden sein. Das erklärt auch das Fehlen des Tandem-Telefons trotz Fond-orientierter Ausstattung ab Werk.
Zitat:
Zitat von AR25
der Abzweig A5 ist meinem Kenntnistand nach nur bei Fahrzeugen mit im Kabelbaum drin, die bereits das "neue GSM Telefon Phase V oder V+ haben. ...
|
Genau diesen Hörer meine ich in meinem 740 drin zu haben (s. Bild). Die früheren Hörer (wie auch in meinem E34-M5) hatten oben links auch MR stehen.
Zitat:
Zitat von AR25
... Jedoch ist bei BMW zu beachten, dass ab dem E38 mit dem jüngeren Telefon dann auch ein Interface dazugekommen ist, welcher unter der Eject-Biox vorne sein müsste und daher ist auch die Eject-Box anders in seiner Bauhöhe. ....
|
Auch das ist der Fall, wie ich kürzlich an der Unterseite der Ejectbox sehen konnte. Die Ejectbox erlaubt auch die Nutzung des eingebauten Kartenlesers mit den 3V-SIM-Karten.
Da unter der Ejectbox kein RJ45-Anschluß ist, fällt die Kopplung mit der RJ45-Weiche für den hinteren Hörer wohl weg.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich nach Abbau der Fond-Rückenlehne den Abzweig A5 auch finde. Die passenden Kabel zum Hörer & Beleuchtung Ejectbox gibt es nicht mehr - da ist Eigenbau gefragt.
Gibt es irgendwelche "Fallen" beim Ausbau der Rückenlehne?
Gruß