Zitat:
Zitat von Amstel
Max Problem ist immer noch da. Jetzt wissen wir das es nicht die Benzinpumpe (2 x gewechselt) ist und nicht das Getriebe und nicht der Chip (Ami chip und der originale, da waren es 4000rpm). Der Effect ist nicht mehr sooo wild, weil die Vmax auf gerader Strecke jetzt 220 ist, anstelle von 205 (wg. timing geaendert, denke ich) aber trotzdem...
Was bleibt? - Der Geschindigkeitsgeber in Verbindung mit der cruise control (viel Kabelwirrwarr = Angst der "Verschlimmbesserung" weswegen nicht angefasst), evtl Benzinleitung, verstopfter Endschalldaempfer, da ist wohl auch ein Kat drin. (Die mittleren sind schon lange raus), throttle body/falschluft? - oder das DME im Eimer - oder gar ein US teil?? (Recall: Der Wagen hat 2 VINS - die letzten sechs digits sind gleich, aber die ersten koennten darauf hindeuten das die Karosse urspruenglich fuer US gedacht war before sie als CKD nach SA kam... BMW Archiv sagt mir das 2 nummern niemals nicht moeglich ist. Dummkoepfe.)
Way forward:
1) Kann man das DME einfach tauschen? Plus: man weiss ja nie was man kauft...)
2) Kennt jemand hier jemanden in SA/Johannesburg der sich durch die Kabelei (Tempomat - Geschwindigeitsregler) arbeiten kann ohne Schaden anzurichten?
3) Sobald Ursache erkannt und ggf beseitigt, werden Erichs chips reinkommen, hoffe er hat noch... )
4) Was passiert, wenn man den orig Endschalldaempfer mit irgendeinem anderen ESD ersetzt? Gedanke: falls teilweise verstopft: Vollgas = viel luft kann nicht raus, verursacht back pressure, computer weiss nicht mehr was los ist und reagiert mit Vorsicht.. Macht das Sinn? - Andreas
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Da ja nun die Geschwindigkeit hoeher ist als vorher, ist schon mal auszuschliessen, dass da ein Begrenzer in der DME dran Schuld ist.
Du kannst die DME einfach wechseln wenn es eine Bosch Endnummer 404 ist, nicht aber wenn es eine 484 ist. Dann springt der Wagen nicht an. Hat was mit DWA zu tun.
Ich wuerde fast schon drauf tippen, dass der Auspuff teilweise verstopft ist bzw der Kat. Anderen ESD kannste einsetzen, kein Problem, teilweise gibt es auch welche, die haben anstatt Mitteldaempfer nur noch ein glattes Rohr und hinten einen Cherry Bomb Auspuff.
Hat der Wagen denn Kat oder nicht? Es gab ja auch E32 ohne Kat, da sieht der Auspuff so aus...
Moment, der ZA Auspuff ist ja eh ohne Kat, siehe hier
CATALYZER PREPARATION CONVENTIONAL EXHAUST TECHNIQUE
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
Also, mal den Auspuff ab ab Mitte und mal eine Testfahrt machen, wird zwar ein bischen laut werden, also nicht mitten in der Nacht, damit nicht der ganze Ort aufwacht
