Zitat:
Zitat von Bmwkrank
Wenn die Diagnose so "einfach" wäre, warum liest bmw dann mit einem Diagnosegerät aus ? 
|
Weil die Quersumme bilden um in das Menü zu kommen so mühsam ist !?
OK, um fair zu sein - Mechaniker sind nicht blöde, ich war auch mal einer und selbst jetzt als Ingenieur habe ich schon wieder über drei Jahre nicht mit Stift und Papier Binär in Hexa gewandelt - oder CAN schriftlich decodiert. Müsste mich auch erst wieder reinfuchsen. Da ist ein Service-Interface mit Bildschirmmenüführung und Klarschriftinterpretation von Betriebsparametern deutlich anwenderfreundlich im Vergleich.
Zitat:
Zitat von Bmwkrank
Ich halte das für ein Gerücht das du darüber den Speicher zuverlässig auslesen kannst.
|
Habe ich auch nicht behauptet - darum frage ich ja nach Fachinfos bezüglich dieser Funktion in dem Menü, von den in der Scene (im Forum) aktiven BMW-Mechanikern und Kennern..
Zitat:
Zitat von Bmwkrank
Denn bei deinem genannten "Fehler" 1 D7 C1 255 kann jetzt alles möglich sein.
...da geht das Dilemma schon los. 4 -5 mögliche Fehler bei einem Ausgelesenen. Chance gleich 0.
|
Das meine ich ja, darum meine Anmerkung, die oben gezeigte 'decodierungsliste' ergibt keinen Sinn, solange eben pro Betätigung des Knopfes gleich mehrere dieser 'zweistelligen' Zeichenketten wiedergegeben werden..