Zitat:
Zitat von Amber
Für den Winterbetrieb ist es m. E. viel wichtiger, ob man über ein ASC+T, oder DSC verfügt. Ich habe ein viel problemloseres Fahren mit DSC festgestellt, sowohl bergauf als auch bergab.
|
Ich weiß nicht, wie es - mit Blick auf das Fahrzeug des TE - beim E 38 ist. Aber beim E 34 hatten die Sechszylinder (also der 525i - andere gab es ja nicht..) mit ASC+T
keine MSR (Motor Schleppmoment Regelung).
Das habe ich auch mehrfach am eigenen Leib erfahren dürfen, als ich noch meinen 525iA touring hatte: wenn die Automatic (oder man selber via händischer Gangwahl, oder via Fahrprogramm-Wechsel) einen kleineren Gang einlegt, blockieren auf sehr glatter Fahrbahn ggfs. mal kurz die Hinterräder, weil und wenn im konkreten Fall die Bremswirkung des Motors größer ist als die (Rest-)Haftung der Reifen. Mit Automatic hat man ja auch keine Kupplung, die ein sanftes "Hereingleiten" des kleineren Ganges ermöglicht.
Das kurze Blockieren reicht, um die Fuhre bei einer bergab-Passage auf sehr rutschigem Untergrund in Schrittgeschwindigkeit gehörig schief zu stellen...
Olli