Thema: Motorraum Kurbelwellensensor
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Alt 13.01.2016, 17:10   #10
flummi100
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Das Einzige, was mir als Ausfallgrund einfällt für einen vollvergossenen Sensor ohne jegliche bewegte Teile sind Kontaktprobleme durch thermische Spannungen in der Elektronik. Vulgo Scheiß-Lötstellen. Und die funktionieren am Anfang genauso gut wie gute Lötstellen in Teilen, die länger halten, sind also meßtechnisch nicht erfaßbar. Das ist wie ein angeschnittenes Bergsteigerseil, wo man sich unten zur Probe reinhängt. (Edit: Nimm doch mal die KFT von Behr. Tollste Prospektwerbung, wie das Ding den Weltfrieden rettet. Aber in der Ausführung haarfeine Kupferdrähte, die für die mechanisch/thermischen Belastungen an dieser Stelle vollkommen ungeeignet sind und deshalb das Thermostat selbst oder durch Wasserdurchbruch entlang des Kabels die Motorsteuerung oder das ganze Auto zerstören wg. Kabelbrand.)

Und da verkauft BMW natürich genauso Dreck wie Bosch und jeder andere Hersteller, nämlich alles vom selben Band in China. Es ist weitgehend Zufall, wenn heutzutage noch etwas die Gewährleistungsfrist er- oder gar überlebt. Zum Üblichen, also auf Kante genähte Schaltungen und miese Verfahren ohne Anspruch auf Langzeit-Qualitätsssicherung, kommt noch dazu, daß auch seriöse Firmen Opfer von Fälschungen werden. Dann sind Widerstände, Kondensatoren und Halbleiter unbemerkt von minderer Qualität als bestellt (eine Totalfälschung fällt auf, aber ein 85° Elko mit 105° Aufdruck läßt sich frühestens nach ein paar Wochen im Klimaschrank enttarnen, ein Zeitpunkt, wo alle Produkte schon verkauft und eingebaut sind, gefälschte Halbleiter u.U gar nicht), erfüllen ihre Vorgaben aber einige Zeit.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das noch hinführen soll. Ob es mal irgendwann den großen Schlag tut und plötzlich achten alle auf Qualität. Aber bei allgemein akzeptierten (computertechnisch) abstürzenden Straßenbahnen eines alteingesessenen deutschen Elektroherstellers (der früher Atomkraftwerke zu bauen pflegte) die dann auf offener Strecke gebootet werden müssen, fürchte ich: eher nein.
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