Zitat:
Zitat von Schraubi66
Ja ich meine den Viskolüfter.32er Schlüssel ist klar. Revhtsgewinde ist auch klar. Aber wie kann ich die Riemenscheibe blockieren um die Mutter zu lösen?
Man will ja nichts kaputt machen.
Den Riemen habe ich natürlich nicht demontiert.
|
Du versuchst, mit kurzen, kräftigen Hammerschlägen auf den Schraubenschlüssel die Mutter nach Rechts zu öffnen. Also entgegen der normalen Drehrichtung einer Schraube.
Hierbei setzt der noch montierte Rippenriemen den Hammerschlägen einen gewissen Widerstand entgegen.
Wenn das nicht funktioniert, kann man einen 10er Gabelschlüssel mit einer Verlängerung (Rohr) als Gegenhalter auf die Schrauben setzen, also die Gabel auf einem Schraubenkopf und die Mitte des Schlüssels an der Achse.
Hierbei besteht aber Zerstörungsgefahr für die Schrauben/ Wasserpumpengewinde/ Keilriemenrad.
Besser dann den originalen Riemen demontieren und einen Gegenhalter für Riemenscheiben verwenden. Sowas kann man auch selbst anfertigen: Einen passenden alten Rippenriemen möglichst eng herumlegen, mit einer Gripzange zukneifen und fertig.
Dass man diesen Rippenriemen dann nicht mehr montieren darf, versteht sich wohl von selbst.