Thema: Getriebe Falsches Getriebeöl ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2015, 16:38   #35
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von nicotoscani Beitrag anzeigen
Und nichts fuer Ungut,aber 7-Forum ist ja dazu da,den anderen nicht zu belehren sondern zu HELFEN.
So wie man in den Wald hineinschreit...

Zitat:
Ich mache nie am Auto Sachen ,wo ich weiss ,dass ich es nicht hinbekomme.
Glaub ich dir nicht.

Zitat:
Klar geht manchmal etwas schief und gerade bei alten Autos ist das ja keine Seltenheit.
der e38 ist etwas anderes als ein e36 oder e34

Zitat:
z.B - Automatikoel wechseln : Auto abkuehlen lassen , Oel ueber die Oelablassschraube ablassen, Oelwanne abschrauben (mehrere Torxschrauben),Flter abschrauben (2 Torzschrauben soweit ich mich gut erinnere),das Steuerteil vom Getriebe abschrauben und so ankippen,dass noch mehr Oel rauslaueft ... -- und jetzt dasselbe nur halt rueckwaerts
Ne is klar. Da sieht man wie gut du vorbereitet bist.
Aber man möchte ja ein e38 retten...:

Getriebesoll-temperatur 30-50°C (wichtig)

Filter wird getauscht, sowie Dichtung.
Wiedereinführen erfolgt bis das Öl überläuft, dann wird der Motor gestartet und weiter eingefüllt so lange bis die Öltemperatur bei 30-50°C ist, und das Öl überläuft, idealerweiße werden währenddessen die Schaltstufen einmal durchgeschaltet.

Zitat:

Das Steuerteil im Getriebe (Elektronischer Bauteil) ist mit mehreren Torzschrauben befestigt ,aber nicht alle muessen abgeschraubt werden,damit das Teil runterkommt. Kann man die Schrauben von den anderen Unterscheiden ? (Groesse,TYp usw.. ?)
Elektrohydraulisches Bauteil.
Die abzuschraubenden Torfschrauben haben T27, die mit T25 lässt du dran.
Der Kopf der Abzuschraubenden Schrauben ist etwas größer, die Schrauben haben alle ca. 25mm länge, wenn du eine Kürzere erwischst, war es die falsche.
Die Schrauben haben alle ein vorgegebenes Anzugsmoment, welches wichtig ist.
Zwischen der Elektrohydraulik und dem Getriebe ist keine Dichtung. Es wird gedichtet durch plangefräste Alu-Flächen. Peniebelst darauf achten dass das ding sauber ist.

Damit bekommst du ca. 7L der vorhandenen 12L gewechselt.
Darfste also ein paar mal machen.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten