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Alt 02.07.2015, 19:47   #8
Butz Lachmann
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Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Am Einspritzventil sitz ein Stecker. Den vom Ventil trennen.
Zum Vorschein kommen 2 Kontaktstifte.
Den Widerstand (Ohm) zwischen diesen beiden Kontakten messen.
Bei meinen ESV´s (M62 Motor, 4,4L, V8) messe ich ca 15 Ohm, wenn das Ventil in Ordnung ist.
Wenn man da jetzt OL (open Loop - unendlicher Widerstand) misst, weiß man, dass die Magnetspule "durch" (tot) ist.
Wenn man bei 7 von 8 Ventilen ca 15 Ohm misst und an 1 von 8 z.B. 150 Ohm, sollte man checken, ob auch wirklich das richtige (die mit 150 Ohm) ESV verbaut ist. Wenn dem so ist, liegt es nahe, dass jenes ESV kurz vorm Exitus steht.

Das alles ist aber nur die "elektrische" Seite.
Man kann z.B. mit INPA die Ventile gezielt ansteueren. Die takten dann mit ca 5 Hz. Sowas kann man hören - ich meine das klacken....
Wenn man z.B. 15 Ohm misst und beim Ansteuern mit INPA eins von 8 nicht klackert, dann mal mit einem andern tauschen. Somit schließt man aus, dass der Fehler von der DME kommt. Wenn das "nicht klackernde" ESV an einem anderen Anschluß (Wo ein anderes ESV klackert) auch nicht klackert, aber man ca 15 Ohm misst, ist entweder das Ventil "verklebt" oder mechanisch defekt....

Im weitern Verlauf kann man auch das Spritzbild und die Fördermenge checken/testen.... Aber soweit wollen wir im ersten Schritt nicht gehen....

hier mal ein Beispiel von so einer Versuchsanordnung, bei der ich meine ESV´s nach dem Ultraschallbad mit TR13 getestet habe...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.jeepforum.de/uploads/imgs...6821__esv2.jpg

Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödsinn geschrieben habe...
Danke für die Anleitung. Ich habe heute alle Esv durchgemessen und alle haben 15 ohm. Ist es korrekt, das das Messgerät erst 18, 16 und dann 15 ohm anzeigt? Oder habe ich da falsch gemessen? Also 18 und 16 zeigt das Gerät nur eine sekunde, danach bleibt die Anzeige bei 15 stehen.

Zitat:
Zitat von 1990Deluxe Beitrag anzeigen
Such den Fehler in den emulatoren der gasanlage
Auf Gas läuft er bald auch nicht mehr , bei meinem waren das genau 11 Tage
Mittlerweile glaube ich auch, das die emulatoren die Übeltäter sind. Habe hier und im Lpg Forum mehrere Threads dazu gelesen, wo die Leute die gleichen Symptome hatten und bei einigen waren die emulatoren defekt. Ich habe auch die alte Anfällige Version ohne Stecker. Kann ich die Teile irgendwie testen? So ein Umrüstsatz kostet glaube ich, so um die 150 euro mit den Steckern.

Danke schonmal für die Tipps. Ich denke das Problem ist bald gefunden
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