Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2015, 02:51   #5
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Zitat:
Zitat von docHolle Beitrag anzeigen
Leider hat unser 735i E38, Bj 02/97, 370.000km

Bei BMW wollen sie knapp 9000€ für ein "neues" Getriebe mit Einbau, das ist aber auf Nachfrage ein Austauschgetriebe von ZF.
Bei ZF in Dortmund gibt's das Gleiche für die Hälfte...
Bei GTB Getriebetechnik Bochum wird es noch günstiger, ich habe aber ein paar Meinungen zu dem Laden gehört, die mich zögern lassen
Hallo Holger,

ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, kann man da nur mutmaßen. Das sollte auch bei BMW noch bezahlbar sein.

Allerdings solltest du dir vielleicht überlegen ob es überhaupt Sinn macht in dieses Fahrzeug zu investieren. Auch wenn das Getriebe jetzt zu retten ist, der Rest des Fahrzeuges hat immerhin auch schon knapp 400.000km gelaufen. Wurde denn der Motor schon mal überholt (inkl. Steuerketten, Gleitschienen...)?

Das ist jetzt hier nur meine persönliche Meinung, aber lt. diversen Automobilbörsen hat das Fahrzeug einen Wert irgendwo zwischen 1.200€ - 1.700€. Dies ist allerdings der "optimale" Preis bei einem Privatverkauf, der Händerlereinkaufspreis ist sicher nicht mehr vierstellig. Das hängt von der erheblichen Laufleistung und der nicht sehr beliebten Motorisierung ab. Willst du dir wirklich solch ein Auto ans Bein binden, mit dem (nicht unwahrscheinlichen) Risiko, dass in naher Zukunft teure Reparaturen aufgrund Alter und Laufleistung auf dich zukommen?

Aber wie gesagt, lass den Fehlerspeicher auslesen und poste die exakte(n) Fehlermeldung(en)
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten