Thema: Motorraum Komisches Vmax Problem...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2015, 09:11   #40
Amstel
Neues Mitglied

Benutzerbild von Amstel

Fahrzeug: 740i
Standard Meanwhile at the farm...

So Leute, hier ist der Stand der Dinge: es gibt nichts was Marken- und freie Mechaniker hier nicht mutwillig oder durch Bloedheit kaputtkriegen. Mein Fehler; ich haette es wissen sollen...
1) Trotz angeblichem oder tatsaechlichem Kompressionstest beim Freundlichen hatte der Wagen 4 verschiedene Sorten Zuendkerzen, auch unterschiedliche Werte. Keine Ahnung ob das mit dem ursprüenglichen Problem zu tun hatte, gut konnte es jedenfalls nicht sein.
2) Die Motoren und Getriebegummis waren hinueber, und weil der Motor zu weit unten lag hatte ein Kabel gelegentlich Masseschluss wg. aufgescheuert. WErde noch erfragen welches Kabel das war. Hatte jedoch nie eine Fehlermeldung abgegeben.
3) Oel: Trotz aufwendiger Fehlersuche und Herumreparierei am Oelproblem (Marke und freie Werkstatt) hatte man die kaputte (und irgendwann mal mit Klempnersilikon!) reparierteDichtung an der Wanne uebersehen. Also aufmachen, reingucken und siehe da: 3 der Schrauben die eigentlich die Oelpumpe dort festhalten sollen wo sie hingehoert, lagen in der Wanne. Pumpe daher etwas lose. (22Nm x 3 drehen sich ja nicht einfach heraus, entweder hat da mal einer was vergessen oder absichtlich lose gedreht um den Finger am Kundenscheckbuch zu halten, wer weiss...) Vermutung: leicht schwankender Oeldruck? (Hatte etwa zwei mal falsche Oelwarn-Fehlermeldung)
4) Neues Problem: Ganz vorn etwas Wasser im Oel. Ursachenvermutung (und hier brauchen wir bitte Hilfe): Kann es sein das die kleine Dichtung am Ende der Wasserpumpe verantwortlich ist? (Kopfdichtung glaube / hoffe ich nicht, da Temperatur immer gleich, Nadel in der Mitte, werde neuen Kompressionstest anfragen.)
Das ist es bisher; dauerte etwas laenger weil in der Zwischenzeit leider auch das Werkzeug vom Mechaniker mal wieder dem grossen Umverteilungsprozess zum Opfer gefallen war...

Andreas
Amstel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten