Zitat:
Zitat von BMW850CIaM70
Eigentlich, muss das Navi gar nicht in's CAN reinhören. Die gesamten BC-Daten sind auf dem IBus vorhanden und von da kriegt es auch das Navi im E38 mit. Die Daten werden vom IKE auf den IBus gesendet, sogar als Broadcast.
Zum Thema CAN lesen/schreiben: Lesen ist grundsätzlich kein Problem, solange man die richtige Transceiver (HS und LS) verwendet. Beim schreiben kann es interessant werden.
Variante 1, es wird eine Botschaft gesendet, deren ID das Fahrzeug nicht kennt: völlig unkritisch. Jeder CAN-Controller hat einen Akzeptanzfilter, kennt er diese ID nicht, wird die Botschaft verworfen.
Variante 2, es wird eine Botschaft gesendet, deren ID das Fahrzeug kennt aber die DLC passt nicht (zu kurz / zu lang): Die Botschaft geht durch den Akzeptanzfilter durch, wird aber dann später vom Prozessor verworfen, da die Botschaft als solche falsch ist.
Variante 3, es wird eine Botschaft gesendet, deren ID das Fahrzeug kennt, die DLC passt aber die Datenfelder sind schwachsinnig/unpassend gesetzt: siehe Variante 2.
Variante 4, es wird eine Botschaft gesendet, deren ID das Fahrzeug kennt, die DLC passt und die Datenfelder sind korrekt gesetzt: jö, blöd gelaufen, die Botschaft wird akzeptiert...
@PacificDigital: Navi im E38 läuft nicht über CAN, sondern über IBus.
|
Ist CAN-Bus und I-Bus nicht grundsätzlich das gleiche?
Ich kenne nur Unterschiede in der Geschwindigkeit und der Sigalform,
"CAN-Datenbus Antrieb (High-Speed) mit 500 kBit/s
dient der Vernetzung von Steuergeräten im Antriebsstrang
CAN-Datenbus Komfort (Low-Speed) mit 100 kBit/s
dient der Vernetzung von Steuergeräten im Komfortsystem
CAN-Datenbus Infotainment (Low-Speed) mit 100 kBit/s
dient der Vernetzung von z.B. Radio, Telefon und Navigationssystem"
Auszug aus meinen Schulungsunterlagen.
Das steuern über Can Bus denke ich sprengt unsere Möglichkeiten als Ottonormalo.
Da braucht es abgestimmte Can Bus Adapter wo zum System passen.