Zitat:
Zitat von fasteddi
Hinter der Öffnung befindet sich auch gleich die Entlüftungsschraube
Ich dachte die entlüftungsschraube unterbricht die Verbindung vom kühler zum Behälter.
Wenn dem nicht so wäre, ist diese Schraube doch über flüssig, da Mann über den kühlerdeckel entlüften könnte
|
Natürlich nicht. Da der Kühler mit dem Ausgleichsbehälter Oberkante bündig ist und der Peilstab eine Verlängerung vom Schwimmer ist der sich deutlich tiefer auf der Kühlmitteloberfläche im Ausgleichsbehälter befindet.
EDIT:
Die Schraube ist nicht überflüssig. Sie dient zum Entlüften beim neubefüllen des Kühlsystem. Ansonsten würde es ewig dauern bis die erfordeliche Menge an Kühlmittel eingefüllt werden kann.
Wenn der Kühler geschlossen wäre (keine Verbindung zum Ausgleichbehälter), würde sich nach und nach immer mehr Luft im Kühler ansammeln, da das Wasser im Kühlmittel auch in Dampf übergeht. Es verdunstet so zu sagen mit der Zeit.
EDIT:
Der Schwimmerschalter für die BC- Meldung befindet sich fast am Boden des Ausgleichsbehälter. Zwischen korrekten Füllstand und zu geringen Füllstand befindet sich eine Ausreichende Menge an Kühlmittel um den Kühler im Motorbetrieb komplett zu entlüften.