Thema: Elektrik Mein Auto stottert :-)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2015, 14:48   #43
Wally
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Also bis auf ein paar leichte Schrammen sehe ich nicht was an der Exzenterwelle defekt sein soll - hast du ein Hinweis für uns und vielleicht eine kleine Kostenaufstellung?
Die Schleifspuren an den Rollen sind ja nur oberflächlich und vermutlich nicht zu spüren. Somit glaube ich nicht, dass es sich in dem mm-Bereich bewegt wo es merkbare Unterschiede geben sollte. (Ja... ich GLAUBE ... weil ich es mir nicht vorstellen kann ...). Ich glaube, dass eher der Exzenterwellensensor das Problem war. Sensoren altern, geben schlechte Signale aus etc... Wenn du allerdings mit den Fingern der Rolle entlang fährst und riefen spürst, dann kann ich mir das eher vorstellen, dass da sich etwas im hundertstel Mikrometerbereich bemerkbar machen sollte ... aber auch grenzwertig...

Vielleicht aber übersehe ich was auf den Fotos, bitte also Hinweis wo eine Schadhafte stelle auf den Fotos zu sehen ist die solche Fehlersymptome wie bei dir verursachen könnte.

Das Problem mit der Ölleitung kenne ich ... da sind echt ganz kleine Löchlein für das Öl. Aus dieser Ölleitung tropft/spritzt das Öl dann wie eine Dusche auf die Rollen. Ein kleines Sandkörnchen kann dieses Löchlein schon verstopfen, die Rolle wird nicht mehr geschmiert, es entstehen mit der Zeit Riefen und das Spiel stimmt nicht mehr. Also, wenn ihr die Zylinderkopfhaube runter habt: Unbedingt diese Öl-Leitung (sieht aus wie ein riesiges U) abschrauben und säubern.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten