Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2014, 14:34   #9
eribetty
Black & White

Benutzerbild von eribetty

Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Zitat:
Zitat von daniel-popescu Beitrag anzeigen
Hallo, ich hole das mal kurz hoch,

hat schon jemand so ein update in lezter zeit gemacht ?
Hallo an Alle,

Ja ich habe vor ca. 2 Jahren ein Update der Getriebesoftware machen lassen. (E38 730d Bj.04/2001 damaliger km-Stand ~ 22.000 km) und es war sicher noch die Auslieferungsversion drauf.

Grund dafür war das bekannte leichte Ruckeln im Bereich von 80 bis 90 km/h, welches hauptsächlich mit Tempomat und vor allem bei "kraftloser" Fahrt auftrat. Also weder Beschleunigung noch Verzögerung.
Laut Aussage von BMW sowie von ZF befindet sich in diesem Geschwindigkeitsbereich, und durch die minimale Leistungsabgabe, die Wandlerkupplung in einem sensiblen Bereich, wo sie immer leicht öffnet und wieder schließt. Man merkt es am besten wenn man nur gaaanz leicht beschleunigt oder verzögert ist das Rucken sofort wieder weg.
Soviel zu Ursache.

Mit dem Update hat sich das Problem leider nicht ganz aus der Welt schaffen lassen, aber es wurde spürbar besser.

Aaaaber was sich stark änderte waren die Schaltpunkte.
Vorallem nach einem Kaltstart schaltete er von 1. in den 2. Gang bei relativ hohen 2200 -2500 U/min (Diesel) bei normaler Beschleunigung. Jetzt schaltet er deutlich früher bei ~ 1700 U/min und schaltet auch sehr schnell in die nächst höheren Gänge. Fährt sich dadurch viel angenehmer und auch leiser durch niedrigere Drehzahlen.

Und noch besser verhält sich jetzt die WÜK.
Bei Betriebstemparatur und gemächlicher bis normaler Beschleunigung schließt diese in D im 4. Gang schon ab 45 km/h! Vorher war ich bis 60 Km/h meist nur mit Wandlerschlupf unterwegs.
Auch in M im 2. Gang schon ab 45 km/h geschlossen und bleibt beim Raufschalten auch zu, auch bei höherer Belastung. Bergfahrten im M-Modus machen jetzt richtig Spass.

Also ich kann ein Update nur empfehlen wenn noch eine alte Version drauf ist. Da dürfte seitens BMW wirklich noch etwas verbessert worden sein.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten