Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2014, 08:40   #44
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo,
ich hatte am Wochenende an meinem Auto damit begonnen, das Einspritzsystem zu zerlegen. Ziel war eine Reinigung (mit Filter und O Ringen) der Einspritzventile, die Erneuerung der Metalldichtung der Ansauganlage sowie der Druckleitung der Sekundärluft.
Ich bin gekommen bis Entfernen der Einspritzventile Bank 2. Dann ging es nicht weiter. Hab die Spritleitung nicht trennen können und den Exenterwellensensorstecker (Bank 2) nicht gelöst bekommen. Demnächst geht es weiter. Dies die Vorgeschichte.
Nach dem Zusammenbau hab ich den Motor angelassen und auch für kurze Zeit das Zischen aus dem Bereich der Ansauganlage gehört. Aber nur beim ersten Anlassen. Dann war es weg und kam auch bei späteren Versuchen nicht wieder.
Wie gesagt, ich hatte die Einspritzventile raus. Aber es sind noch die alten O Ringe drin. Kann gut sein, dass er da Luft gezogen hat, bis sich die O Ringe wieder angelegt haben. Ich denke, dass es die O Ringe, nach 220 Tkm Baden in Kraftstoff und Öl bei hohen Temperaturen, hinter sich haben. Sahen auch nicht wirklich gut aus.
Übrigens bringt das Absprühen mit Startpilot nich wirklich viel, da der Motor läuft und das Aerosol zu schnell weg geweht wird.
Ich werde auf jeden Fall im Bereich der Ansauganlage Alles neu abdichten und die Einspritzventile und auch die Drosselklappe reinigen.
Lambdas und MAF (LMM) versehen ihren Dienst geräuschlos und sterben auch leise. Beides kannst Du auch auslesen.
Wenn Du die entsprechenden Geräte mit Software (I***A) hast, mach mal einen Laufruhetest und schau nach, ob es Abweichungen zwischen Zylindern und Bänken gibt.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten