Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2014, 00:45   #5
Dad1
Mitglied
 
Benutzerbild von Dad1
 
Registriert seit: 29.10.2011
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 728i (05/98) SL129 (05/94) Fiat 500 (06/11) BMW e88 (05/13) und E-Bike
Standard

Hallo Jürgen427,
Du schreibst: „Das Symptom ist, dass sich der ganze Vorderwagen incl. Lenkrad und nur beim normalen Abbremsen und zwar horizontal schüttelt und das auch nicht jedesmal. Mir kommt es so vor, als wäre es extrem, wenn man in eine Kurve mit leichtem Lenkanschlag fährt und dass abbremsen muss. Wie gesagt, die Schubstreben wurden erneuert, die Druckstreben nicht. Komisch ist nur, dass das Prüfen beim TÜV kein weiteres Spiel an der Vorderachse gezeigt hat.“
Wie schon von den Vorgängern angesprochen, übertragen sich die Kräfte von der Hinteachse auf den Vorderbau. Deshalb solltest Du einmal, bei angehobenem Fahrzeug, dass Spiel an der Hinterachse überprüfen? Die Strebe im Bild (Link unten), die Nr. 13 ist oft ausgeschlagen. Das Spiel zeigt sich darin, dass das Rad oben Spiel hat. Das Tonnenlager, die Nr. 2 hat bei dieser Kilometerleistung oft Spiel. Das Rad hat dann unten Spiel.
Nur, wenn das Fahrzeug bei BMW war, müsste man dies eigentlich ausschließen können.
Die Hardyscheibe würde ich ausschließen, da die Vibrationen beim Beschleunigen kommen und im Mittelteil des Fahrzeuges zu spüren sind.
Melde Dich wieder,
Gruß Dad1

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hinterachsträger/Radaufhängung | BMW 7' E38 728i M52 Europa
Dad1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten