Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2014, 18:15   #8
Phoenixx
Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard

Hallo

Also seit dem Austausch der defekten Simulatoren läuft meiner nun eigentlich völlig problemlos.

Eine Ausnahme: Vor ca. 8 Wochen war ich mit Anhänger (ca. 1400 kg) auf der Autobahn unterwegs. Beim Überholen eines Lkw an einer Steigung wollte der Tempomat dann ordentlich Gas nachgeben, und die Leistung brach mir aus heiterem Himmel völlig weg. Hätte übel ausgehen können, wenn der nachfolgende Lkw-Fahrer nicht aufgepasst und mir eine Lücke auf den Standstreifen aufgemacht hätte. Dort sägte er dann, reagierte immer noch nicht auf Gasgeben, ging aber auch nicht aus, sondern schleppte das beachtliche Gewicht (wortwörtlich) im Schneckentempo voran. Nach Neustart schien alles wieder normal, doch ließ sich die Störung unter ähnlichen Bedingungen noch zweimal provozieren. Umschalten auf Benzin oder Gas änderte nichts. Sogar ohne Hänger brach mir die Leistung bei voller Beschleunigung auf der Landstraße bei ca. 4000 Umdrehungen noch einmal weg. Seitdem läuft er aber wieder als sei nie etwas gewesen. Wegen anstehender Langstreckenfahrten muß ich der Sache nun aber doch auf den Grund gehen. Hat jemand eine Idee?

Bei Kaltstart nach längerer Standzeit (also mind. über Nacht) habe ich manchmal direkt nach dem Anspringen ein kurzes Rasseln oder Klappern, höchstens eine Sekunde. Möglicherweise Steuerkette oder Kettenspanner?

Dann noch eine Frage zum Thema Zündkerzen bei Gasbetrieb: Ich habe vor rund 50.000 km NGK Laser Platinum BKR6EQUP 3199 eingebaut die ich nun erneuern möchte. Ich frage mich nun aber, ob ich stattdessen spezielle Kerzen für Gasbetrieb einbauen soll. Aber haben diese eventuell Nachteile, falls es doch einmal "juckt", bei Dauervollgas im Benzinbetrieb?

MfG Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten