Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2014, 02:04   #6
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Dad1 Beitrag anzeigen
.
Der Kurbelwellensensor sendet ein Signal im oberen Totpunkt, um im richtigen Moment, kurz vor OT, zu zünden.
Woher weiß die DME dann, ob nun Zünd OT oder Überschneid OT anliegt?
Vom NWS
Ist dieser (NWS) kaputt, läuft der Motor mit Doppelzündung, sprich er zündet einmal ins Leere weil die DME eben nicht weiß was nun anliegt - das kann ihr der KWS nicht mitteilen. (Die Gemischbildung wird nur insofern beeinträchtigt, als das der Kraftstoff halt nicht mehr exakt zum jeweiligen Ansaugtakt eingespritzt wird)
Der KWS dient Hauptsächlich zur Drehzahlerkennung (und natürlich zur Ermittlung welcher Zylinder gerade OT ist, aber eben ohne zu wissen welcher OT genau) - ist er kaputt, läuft der Motor gar nicht.
Das ein einzelner Zylinder deswegen ausfällt...eher unwahrscheinlich.

Ist evtl die Gasdüse vom 4. Zylinder undicht? Oder zieht er hier evtl Falschluft?
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten