Zitat:
Zitat von Dad1
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Der Kurbelwellensensor sendet ein Signal im oberen Totpunkt, um im richtigen Moment, kurz vor OT, zu zünden.
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Woher weiß die DME dann, ob nun Zünd OT oder Überschneid OT anliegt?
Vom NWS

Ist dieser (NWS) kaputt, läuft der Motor mit Doppelzündung, sprich er zündet einmal ins Leere weil die DME eben nicht weiß was nun anliegt - das kann ihr der KWS nicht mitteilen. (Die Gemischbildung wird nur insofern beeinträchtigt, als das der Kraftstoff halt nicht mehr exakt zum jeweiligen Ansaugtakt eingespritzt wird)
Der KWS dient Hauptsächlich zur Drehzahlerkennung (und natürlich zur Ermittlung welcher Zylinder gerade OT ist, aber eben ohne zu wissen welcher OT genau) - ist er kaputt, läuft der Motor gar nicht.
Das ein einzelner Zylinder deswegen ausfällt...eher unwahrscheinlich.
Ist evtl die Gasdüse vom 4. Zylinder undicht? Oder zieht er hier evtl Falschluft?