Thema: BMW i BMW i3 und i8
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2014, 12:27   #2
Zorni
V8 forever
 
Benutzerbild von Zorni
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
Standard

Wir hatten vor ein paar wochen den i3 zur Probefahrt bei unserem B&K und hier nur meine Erfahrung bzw Bericht.

Äußerlich ist es Geschmacksache, auf den Fotos fand ich den hässlich in natura sieht er besser aus, vor allem vorne hat er irgendwie typische bmw-böse-schnauze. einem kleinwagen traut man so was nicht zu. hinten sieht er langweilig aus.

Fahrtechnisch find ich ihn richtig gut. Im anzug zieht er gefüllt nicht schlechter als meinen 740i (bei normaler beschleunigung ohne kickdown). Schaltvorgänge merkt man gar nicht, er zieht in einem durch. bei 150 wurde abgerigelt. die lenkung ist extrem direkt. ich würde es fast mit einem go-kart vergleichen.

Gewöhnungsbedürftig ist auch die zufahrt zu einer kreuzung z.b. wenn man mit einem normalen auto das auto bis zur kreuzung rollen lassen kann, ist das bei dem i3 nicht möglich. sobald man von gas geht bremst er auch und bleibt stehen. ist nicht unangenehm aber ungewöhnlich. "servo" ist auch extrem leichtgängig.

ihnen find ich den i3 "billig". abgesehen von der technik (2 monitore) ist die verkleidung auf das nötigste und leichteste beschränkt. zwischen der frontscheibe und armaturenbrett "liegt" irgendwie gepresste glasfaser-abdeckung. nicht bezogen, nicht lackiert, total roh.

unsere verkäufer haben keine ahnung von dem auto gehabt und konnten keine fragen beantworten. man hat uns an die hamburger-filiale verwiesen.

übrigens kostenmässig ist der "verbrauch" umgerechnet 2-liter benzin (ca. 3€ pro ladevorgang) auf 100 km. unser testwagen hatte fast alles was man extra-bestellen kann und würde ca. 50000 kosten. für ein auto mit dem man sich max. 75 km von zuhause entfernen kann, ist es meiner meinung nach zu viel.

Mein Fazit:

Ein auto für pendler (bis 50 km in eine richtung) mit einem problem was das laden angeht. laut info-heft soll das laden mindestens 3 stunden dauern. an einer normalen steckdose sogar zwischen 6-8 stunden.
__________________
Gruß Zorni
Zorni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten