Zitat:
Zitat von Chevyman
Ach ja, blubber blubber.....
|
Genau deswegen braucht man das nicht weiter zu diskutieren - Du bist mir zu persönlich.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
@Setech:
Wieso sollen die Ventile und und Einspritzdüsen verkokeln? Als meiner nach 50tsd km LPG-Betrieb aufgemacht wurde, sahen die Ventile wie neu aus. Und bei jedem Kaltstart werden die ESVs mit Benzin gespült, bis der Motor die Umschalttemperatur erreicht hat.
Und wieso lassen dann viele ihre ESVs reinigen, die nur auf Benzin fahren? Das ist ja wohl ein Widerspruch
Wenn die Anlage richtig eingestellt ist, läuft da nix zu mager und wird auch nix zu heiß.
Man braucht weder spezielle Kerzen noch spezielles Motoröl noch benötigt man ValveCare oder sonst was.
|
Ich habe es nicht absolut geschrieben, dass morgen überall Ölkohle ist. Ich habe geschrieben dass man Nachteile hat und der Motor eher zu Verkokung neigt. Nichts von verkokeln sonder von verkoken.
Im Benzin sind Additive die die Einlaßventile reinigen und den Ansaugbereich sauber halten.
Bei beiden Technologien, sowohl bei den Direkteinspritzern (fürher besonders die GDI von Mitsubishi) als auch bei Gas hat man eben diese Nachteile - systemisch bedingt. Gas reinigt nicht und bei den DI wird ja das Einlaßventil umgangen.
Im Einlaßbereich hat man immer je nach Ölqualität mehr oder weniger Öldampf. Im Benzinbetrieb wird der Öldampf/-kondensat eindeutig besser weg gewaschen als im Gasbetrieb.
Das meine ich mit Nachteile einkaufen.
Man braucht kein spezielles Öl, sondern sollte auf ein gutes Öl achten - das machen wir ja alle, oder? Vollsynthetische Öle sorgen für weniger Ablagerungen. Speziell hier Öle bevorzugen die einen kleinen Noack haben
Von Kerzen habe ich nichts geschieben - siehe vorherigen Beitrag - einfach NGK und gut ist.
Die Haltbarkeit des Motors bei Gasbetrieb steht und fällt mit der Einstellung. Wolfgang - wie Du es schreibst ist es korrekt. Eine gut eingestellte Anlage kann man im Volllastbetrieb betreiben. Aber die Erfahrung zeigt (lies mal im E38 Bereich) dass Fahrzeuge mit Motorschäden sehr häufig mit Gas unterwegs waren. (
http://www.7-forum.com/forum/4/zylin...on-197992.html )
Ein Umbau auf Gas lohnt sich eben nur, wenn:
- die Substanz gut ist. Einen M30 mit defekter Ölpumpe und eingelaufener Nockenwelle braucht man nicht umrüsten
- man mehr als 25Tkm pro Jahr fährt