Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2013, 19:56   #8
illivanilli
Langjähriges Mitglied
 
Benutzerbild von illivanilli
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Altomünster
Fahrzeug: 740Ld G12 LCI, 740i E65 LCI mit BRC-Anlage, 850ci, Z4 3.0 & Mercedes 240d W123
Top! Lösung des Heizdrahträtsels

Neuigkeiten zur Heizdrahtproblematik!!!

Aus verlässlicher Quelle habe ich jetzt die Bestätigung, dass nicht die Spritzdüsen beheizt sind, sondern es wird das Spritzwasser in den Zuleitungen erwärmt. Dazu sind in den Zuleitungen jeweils Drahtgeflechte eingezogen und werden mit kleinen Strömen erwärmt!!!Das war bzw. ist immer noch eine wirklich elegante Innovation was die Wischqualität der Frontscheibe angeht!!! Es gibt angeblich keinen anderen BMW mit besserer und effizienterer Wischqualität!!!
Diese Information habe ich von jemanden der mitverantwortlich bei der Entwicklung der damaligen Wischerarme war.

Was die Heizdrähte in der Frontscheibe bzw. Ablagefläche der Wischerarme angeht, hat er mir gesagt, dass sich die Heizdrähte an dieser Stelle nicht besonders ausgezahlt gemacht hatten.
Die Wischerarme liegen bekanntlicherweise unter der Motorhaube und werden nur bei Bedarf auf die Heizdrähte gelegt.
Somit war es einfach unwirtschaftlich und aus Kostengründen wurden diese aus der Serienausstattung seit dem LCI genommen.
Außerdem war es den Kunden im Großen und Ganzen egal, wie innovativ die Wischerarme auch sind, es sind halt nicht alle so interessiert und neugierig wie wir

Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und weiterhin viel Spaß mit euren "Innovationswunderkisten"
illivanilli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten