Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2013, 08:34   #95
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Eine Frage bewegt mich aber: Warum werden, gemäß der Beiträge hier im Forum, die Steuerketten so oft ersetzt?
Meine NUR wegen klappern
Und wie gesagt,
die war im geschlossenen Zustand gegenüber der neuen grade mal 2mm länger, gut wir hätten sie schön sauber machen müßen UND VOR ALLEM DAS GANZE ÖL AUS DEN GLIEDERN ENTFERNEN müßen um die exakte Längung feststellen zu können.
Ich schätze mal grob dass es sich dabei im gesamten um 6-8mm Längung gehandelt hat.
Deswegen sage ich ja,
trotz klappern habe ich kein SPÜRBARES Problem mit dem Motorlauf/Leistung gehabt, wie müßen da erst die klappern wo sich die Kette so gelängt haben soll dass sich die STEUERZEITEN MERKLICH verändern

Da könnt ich mir noch eher vorstellen dass eventuell die Schrauben von einem der Stirnräder sich gelockert haben und die Steuerzeiten EINER Nocke stimmt nicht mehr, die werden grade mal mit 15Nm angezogen,
mir war das damals beim wieder anziehen vom Gefühl her eindeutig zu wenig und bin da ausm Bauch raus auf 20Nm hochgegangen

Sprich eine Kontrolle der Steuerzeiten nach einer gewissen Laufleistung schadet sicher nicht, ist mit dem richtigen Werkzeug ja auch kein Hexenwerk

MfG
Chris