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Alt 11.12.2013, 11:47   #16
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
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---> injektoren ""REINIGEN"" und danach wieder stecken und sich ""freuen""
ist NICHT machbar ....
das ist so, als wollte man das pixelproblem mit kontaktspray loesen

Ein "REINIGEN" (innen) von injektoren ohne diesen zu zerlegen und neu aufzubauen ist NICHT moeglich,
wer ein solches ""Reinigen"" anbietet: luegt, taeuscht und betruegt ...


---> ich revidiere das crs Injektoren/InjektorSchaechte, ggfls auch die hd-pumpe incl. dem rail ...
(in neuzustand versetzen [bzw. besser als neu] incl. neubeduesung und feinabstimmung der injektormechanik)
ein/das "NUR Reinigen" mache ich NICHT ...
---> denn ein MotorSchaden wird die folge sein bei NUR Injektoren "Reinigen" ...

warum das so ist:
das, was eine ausgeschliffene nadel/hubstange noch "in der spur haelt" ist der verdichtete schmutz um diese,
wenn dieser also um diese entfernt wird, hat diese viel zu viel
spiel in ihrer "fuehrung", was zur folge hat, das diese unter umstaenden
dann klemmt und sich eine blase an der duesenspitze bildet, diese blase wird
unweigerlich sich loesen und
mit min. 1000bar und/oder mehr, durch den motor zum asphalt auf reisen gehen.
---> folge motorschaden
und/oder
die nur ""gereinigten"" injektoren tropfen nach und/oder es wird ein Nadelklemmer/hubstangen klemmer riskiert ...
daraus folgt, dass die kolbenoberflaechen wegbrennen und/oder
unverbrannter diesel in den abgastrakt gelankt und sich entzuendet,
daraus folgt turboschaden, welcher wiederrum den motor zerstoert.
dieses szenario wird/wurde in der regel nie geprueft im zusammenhang
mit motorschaeden...

warum nicht:
weil die reinigungs-attacken auf injektoren erst zu einem zeitpunkt
stattfinden, wenn die motoren lange aus der garantie/kulanz raus sind...
und somit keine indikation fuer den besitzer vorliegt den motorschaden zu untersuchen.
da ist es immer der fall, dass ein AT-Motor her muss und der geschrottete
motor auch dem schrott zugefuehrt wird
ohne jemals zu erfahren warum der motor die reise gen himmel angetreten ist ...
---> durch sogenannte "gereinigte" injektoren,
welche nach ca. 10.000 - 30.000km dem motor eins verpasst haben
wobei auch noch einige andere schaeden folgen im zusammenhang
mit sogenannten ""greinigten Injektoren"" ...
---> ich reinige auch nicht NUR Injektorschaechte,
die Schaechte werden von mir wieder zu einer Passung aufgearbeitet ...

Die injektoren erneuern:
(revidieren, feinjustieren & alle 6 auf absolut gleiche werte setzen)
---> jedoch nur die injektoren zu erneuern bringt nicht viel in der gesamtperformance,
keonnte eher noch probleme bereiten, wenn diese vom kfz-halter selbst gezogen/gesteckt werden,
und/oder BMW/Bosch bzw. sonst wer

denn:
- wer zieht diese, wie, bei problemen aus dem schacht ???
- wer arbeitet, wie, den schacht auf ???
- wer buchst die injektoren auf passung wie wieder ein ???
in einen schacht, der mit "110%iger" sicherheit nicht wieder dicht zu bekommen
ist, ohne diesen wieder auf exakte passung zu bringen ....

CRS-Revision
beinhaltet:
- Injektoren erneuern (wie oben beschrieben incl. NEUE DuesenEinheiten / revision innerer verschleissteile des Injektorstocks)
- Injektorschaechte aufarbeiten auf saugpassung
(metall auftragen, fraesen, plan-schleifen, labben/polieren)
- alle Injektorschaechte zueinander auf identische geometrie zum zylinder
bringen, anpassen auf identischen einspritzwinkel des injektors
- etc.pp. uvm.
---> mit einer Komplett-CRS-Revision wird eine signifikant spuerbare
verbesserung des einspritz/verbrennungsablaufes erreicht,
daraus folgt:
- weniger kraftstoffverbrauch
- besseres ansprechverhalten beim gasgeben (sogenanntes "turboloch" gibt es nicht)
- ruhiger motorlauf (leiser und gleichlaeufiger)
- kein russen
- extreme verringerung von schwingungen auf die kurbelwelle (durch perfekten gleichmaessigen verbrennungsablauf)
- etc.pp uvm.

eine korrekturmengenüberpruefung per elektronik/software,
ist oft nicht zielfuehrend, da sich die werte jede millisekunde aendern und
somit keine verifizierung eines injektors meoglich ist, was seinen realen mechanischen verschleisszustand betrifft ...
da ist es immer geboten, als erstes einen physischen ruecklauftest
durchzufuehren ...
in der regel zeigt sich immer nur der schwaechtste im erhoehten verschleissbild,
wenn dieser eine dann erneuert wurde, zeigt sich dann der naechste "eine"
usw. bis dann alle getauscht wurden ...
ergo kann man gleich den kompletten satz tauschen und wieder
min. 150.000km ruhe ...
wenn ein CRS-motor haerter klingt, liegt das sicher nicht an nur "einem"
injektor, der komplette injektorsatz wird nicht mehr harmonieren ...
und die DDE zieht eh immer nur den schlechtesten zur crs-bewertung heran.
was auch bedeutet, dass eben der komplette Injektor.Satz auf gleichem niveau
sein sollte...

Beispiel:
sind aus einem satz von 6 Injektoren,
5 neue und ein alter/verschlissener, gibt der alte/verschlissene die
arbeitsweise der dde vor ...


weitere Informationen zu crs,
in folgenden Links:

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allgemein wichtig:
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Geändert von TRANSPORTER (12.12.2013 um 08:38 Uhr).
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