Zitat:
Zitat von --750il--
vielleicht sollte ich sowas für meinen 750 auch starten 
ich würde die veloursitze so lassen, sind doch noch im guten zustand..
wie willst du bei der politur vorgehen?
|
Ich finde solche Threads wo man die Geschichte der Autos verfolgen kann immer sehr interessant. Im E30-Talk ist das üblich...
Mit den Sitzen bin ich immer so etwas hin und hergerissen. Klar die Veloursitze sind noch in sehr gutem Zustand und werden nach der Reinigung sicher top aussehen. Bequem sind sie auch, aber Leder sieht eben deutlich nobler aus...
Ich muss mal sehen. Kommt ja auch immer darauf an, ob man ein passendes Paket (mit Türverkleidungen, Handschuhfächern usw.) in guten Zustand zu akzeptablem Preis ergattern kann...
In Bezug auf die Politur mache ich das in solch schweren Fällen folgendermaßen:
Das ganze Auto mit Reinigungsknete und entsprechendem Gleitmittel "abkneten" um alle festsitzenden Verunreinigungen zu entfernen und die Oberfläche erstmal schön glatt zu bekommen.
Vor der Politur das Abkleben der unlackierten Kunststoffteile nicht vergessen.
Dann Politur mit Meguiars Ultimate Compound (partiell vorher noch mit 3M Schleifpaste wo erforderlich) Hierfür nutze ich eine Exzenter Poliermaschine mit entsprechenden harten bzw. mittelharten Polierpads.
Als Abschluss zur Versiegelung und für den satten Glanz Swizöl Concours Wachs (ist leider sehr teuer, aber das Beste was ich in der Richtung jemals in der Hand hatte)
Für die Kunststoffteile aussen nutze ich dann abschließend noch das Black Max von Surfcity Garage.
Bei der Innenreinigung nutze ich für Sitze und Teppiche so einen Waschsauger von Kärcher der eine Reinigungsflüssigkeit aufsprüht und wieder absaugt. Damit erzielt man sehr gute Ergebnisse (die Geräte gibt es in den meisten Baumärkten auch zum Ausleihen)
Ausserdem kann man für Polster oder schwer zugängliche Stellen im Innenraum (wie z.b. Lüftungsschlitze etc.) auch hervorragend die Tornador Black-Gun benutzen. Hierfür ist allerdings ein halbwegs leistungsstarker Kompressor erforderlich. (Einfach mal googlen oder auf Youtube schauen)