Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2013, 20:08   #21
Lackierer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance 12/2021
Standard

Werde mal versuchen etwas Aufklärungsarbeit zu leisten.

Der Grund für die sogenannte Orangenhaut bei Lacken ist meistens wenn Klarlack zu dünn aufgetragen wurde. Bei fast allen Fahrzeugen ist die Orangenhaut bei allen wagerecht liegenden Flächen (Motorhaube, Dach Kofferraumdeckel) nicht so extrem bis gar nicht vorhanden. Dort kann auch wesentlich mehr Klarlack aufgetragen werden und kann sich beim trocknen besser "ausspannen". Bei senkrecht liegenden Flächen ist Orangenhaut fast nicht zu vermeiden, denn wird dort zuviel Klarlack aufgetragen, gibt es "Läufer" oder "Nasen".

Aber der Klarlack bei BMW ist ja Pulver. Da sind alle Autos nach dem Klarlackauftrag erst mal weiß. Erst im Ofen beim trocknen wird der Klarlack "klar".

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
BMW ist meiner Erfahrung nach am schlechtesten lackiert seit 10 Jahren.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich lackiere selber für ein BMW Autohaus und bin eher der Meinung, das es bei BMW wenig Probleme mit Rost gibt. Ausser die 5er Touring E91 rosten an den Heckklappen, aber das kann auf Kulanz behoben werden.

Ich hatte jetzt einen A4 Bj. 2008, der hatte kaum ein Teil ohne Rost. Da wurden sogar die vorderen Kotflügel gewechselt. Und Audi war für mich immer die Marke deren Autos nicht rosten.

Die größten Probleme hat aber Mercedes. Da rosten die Autos ja teilweise schon im Prospekt.

Zitat:
Zitat von Mike 56 Beitrag anzeigen
Erst mit der Einführung der Wasserlacke ging der Ärger wieder los. Heute wird einfach nur gnadenlos schlecht und billig lackiert. Obwohl eine vernünftige Lackierung höchstens 20,- € mehr in der Herstellung kosten würde. Bei den heutigen Neuwagenpreisen könnte man das ohne weiteres auf die Preise aufschlagen, ohne das einem auffallen würde.
Wasserlacke sind nicht schlechter als die "alten". Was verstehst Du unter einer "vernünftigen Lackierung" die nur 20 € mehr kostet ??
Lackierer ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten