Die Kabel unter der Motorabdeckung sind die von den 4 Klopfsensoren, dem Nockenwellensensor und dem OT-Geber. Es ist schon wichtig, dass alle 6 einwandfrei arbeiten. Je nachdem welcher Sensor defekt ist, ist ein schlechter Motorlauf nur natürlich. Bei defektem OT-Geber z.B. startet er gar nicht. Aber hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Da würden solche Defekte drin stehen.
Teilenummern fur die Membran findest du hier:
Sauganlage BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog
Du brauchst die Membran und die Dichtung zw. Ansaugbrücke und Membran. Ich würde auch die Schrauben zur Befestigung der Membran neu bestellen, denn die waren bei mir so fest, dass die Köpfe den Ausbau nicht unbeschadet überlebt haben.
Unter der Ansaugbrücke verläuft das Rohr vom Ölabscheider zur Membran. Dieses Rohr sollte unbedingt an beiden Enden dicht sein und nicht verbogen sein. Evtl. gleich mit erneuern. Dabei auch an die Dichtung am vorderen Ende des Rohrs denken. Am Rohrende, welches auf die Membran kommt, ist bei neuer Membran bereits ein neuer Dichtring mit drauf.
Dann schau dir die Dichtungen der Ansaugbrücke an (Nummer 10). Wenn die hart sind oder gar brüchig, unbedingt erneuern.
Achtung: die neue Membran wird ohne Verschlussstopfen geliefert (Nummer 7 und 8). Wenn die alten noch gut sind, kannst du sie transplantieren, wobei Nummer 8 sehr schwer abgeht und dabei einreissen kann.
Für die Ventildeckeldichtungen kuckst du hier:
Zylinderkopfhaube BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog
Wenn du diese Dichtungen erneuerst, brauchst du auch noch Dichtmasse, um hinten an den Halbmonden die Übergänge abzudichten (ich habe Hylomar M benutzt). Ausserdem wird empfohlen, alle Dichtungen vorab mit Glyzerin zu bestreichen. Bei mir waren auch die Gummis Nummer 9 unter den Schrauben der VDD knochenhart. Bei Bedarf also auch die erneuern.
Für die VDD kannst du dich an diese Anleitung halten:
BMW TIS - 11 12 004 Removing and installing/sealing both cylinder head covers (M60)