Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2012, 12:18   #2
E66-Fan
Undercover Mitglied

Benutzerbild von E66-Fan

Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Mag ja ein gut gepflegter Wagen sein und auf den Fotos steht er gut da, aber wenn man bedenkt, dass in den letzten Monaten nach eigener Auflistung allein 2000 Euro in den Wagen geflossen sind, dann würde ich mich doch mal Fragen, wie ärgerlich das für mich wäre, wenn ich den Wagen davor schon (zum noch höheren Preis) gekauft hätte und dann erst mal Investitionen/Reparaturen für 2000 Euro angestanden hätten.
(..)
Aber ich sehe in den Reparaturen nicht nur Positives.
(..)
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Einiges davon ist präventiv getauscht worden (Frontscheibe z.B.), dann hast du normalen Verschleiß/Wartung (Bremsbeläge, Zündkerzen, Klimaservice) und kleine Reparaturen (BM24 = Sicherung, SWRA = Schlauchknick, AUC-Sensor).
Das DSC-Steuergerät und der Kühler sind bekanntlich Schwachstellen des E38. Da das Fahrzeug vor meinem Kauf nur noch wenig bewegt wurde, kommen diese Geschichten erst jetzt bzw. wurden vorher einfach übersehen (Ausfall Sevotronic).
Ob im Endeffekt beide NWS defekt waren, oder nur einer, kann ich im Nachhinein nicht sagen.
Genauso geht das Thermostat halt mal irgendwann zwischen 150 und 200tkm kaputt. War beim E39 genauso; E46 von meinem Bruder dito.
In die 2.000€ habe ich auch die Felgen, Blinker, usw. eingerechnet. Einige Reperaturen wurden hingegen vom Händler durchgeführt.

Von daher sollte in Zukunft eigentlich noch relativ wenig kommen. Als Montagsauto würde ich den E38 nicht bezeichnen, da ich das Auto mit einigen Reperatur-Kleinigkeiten gekauft habe, die sich doch als größer herausstellten. Während meiner Besitzzeit ist lediglich Thermostat und Kühler kaputt gegangen. Alles andere lag bereits beim Kauf vor. Ausserdem hat der Vorbesitzer das Auto 9 Jahre lang gehalten. Spricht eigentlich auch gegen ein reperaturanfälliges Fahrzeug.