Zitat:
Zitat von Olitschka
Na den Vergleich kannst doch vergessen. 2 verschiedene Lautsprecher an 2 verschiedenen Verstärkern (bzw. Radios) kann man nicht vergleichen.
|
So isses ! Zumal das Alpine sicherlich mehr Power bringt als das BM - wahrscheinlich kommt das Alpine auch mit 4 Ohm daher und nicht mit 8
Zitat:
Zitat von opa12
Die Focal werden ohne Endstufe auf keinen Fall besser laufen als die wesentlich günstigeren Rainbow.
|
Woher nimmst Du diese Erkenntnis... bei mir spielen die Focal in jeder Lautstärke ganz hervorragend ! Im Bereich 13er sind die auf jeden Fall das beste was ich je gehört habe... und das war schon einiges.
Zitat:
Ohne Endstufe kommst du nicht mal in die Nähe der Leistung die notwendig ist um die LS auszureizen.
|
Richtig... aber mit den Focal wäre man schon mal für nen guten Amp gewappnet
Zitat:
In meinen 7er hat der Vorbesitzer die Vorgänger der Focal 130 VRS verbaut. Die laufen derzeit (noch) direkt am BM54 und das ist sowohl von Klang und Lautstärke absolut unbefriedigend.
|
Vielleicht sind ja auch die Speaker, Weichen oder das Radio defekt und es klingt deswegen nicht.
Zitat:
Im Vectra hatte ich ein 16er Rainbow (ca 250.-) und das spielte an einem Alpine Radio auch ohne Endstufe (die kam erst später) wesentlich besser als die Focal am BM54 im 7er.
|
Macht natürlich sehr viel Sinn Dein vergleich - oder vielleicht doch keinen ?
Zitat:
Zitat von opa12
Aber aus meiner Erfahrung mit den Focal in meinem 7er direkt am Radio (BM54) kann ich eben sagen, dass die 400.- OHNE Endstufe raus geschmissenes Geld sind.
|
So lange Du nicht vergleichend die Rainbow 13er unter den selben Ausgangsbedingungen getestet hast lässt sich kein objektives Urteil bilden.
Zitat:
Nebenbei bin ich der Meinung, das ein hochwertiges System in der original Plastekiste ohne zusätzliche Dämm- und Stabilisierungsmaßnamen niemals optimal funktionieren kann.
|
Auch das kann man so pauschal nicht sagen... bei mir spielen (wegen vorhandenem Sub) die Focal erst ab 140 Hz - da bedarf es gar keiner Dämmung... darunter auch nur bei entsprechenden Pegeln die, wie Du schon richtig festgestellt hast, ohne Amp nicht zu erreichen sind.
Zitat:
Der Aufwand für Dämmung und stabilen Verbau wird aber meist vernachlässigt, kostet eben auch ein paar hunderter
|
Dämmst Du mit Wolle aus Goldfäden ?
Zitat:
Zitat von Rob Aaleas
Nur mal so am Rand:
Die Focal laufen auf 4Ohm.
|
Die Rainbow auch.... überhaupt findet man im Zubehör, soweit mir bekannt, praktisch keine Speaker mit 8 Ohm.
Zitat:
Wenn man bessere Lautsprecher nachrüstet, bekommt man nur mäßig besseren Sound.
|
Wurde von mir auch nie empfohlen... der TE suchte aber explizit nur nach besseren Speakern... vielleicht will er ja nach und nach (aus monetären Gründen ?) nachrüsten.
Zitat:
geeigneter Woofer (Hutablage - allerdings mit Einbezug des Kofferraums als Resonanzkörper
|
Gaaaanz schlechter Tip - wenn man das beim E38 macht verliert er seine Betriebserlaubnis !
Zitat:
Und wenn man dann die Navi Einheit rausschmeißt
|
Davon war doch gar nicht die Rede und ist auch gar nicht nötig... auch nicht den Bordmonitor welchen Du wohl eher meinst... Navi sitzt im Kofferraum
Zitat:
Aufs Autotelefon (Freisprechen) verzichten
|
Wieso das denn ???