Thema: Elektrik Bessere Lautsprecher?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2012, 16:08   #24
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Na den Vergleich kannst doch vergessen. 2 verschiedene Lautsprecher an 2 verschiedenen Verstärkern (bzw. Radios) kann man nicht vergleichen.
So isses ! Zumal das Alpine sicherlich mehr Power bringt als das BM - wahrscheinlich kommt das Alpine auch mit 4 Ohm daher und nicht mit 8

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Die Focal werden ohne Endstufe auf keinen Fall besser laufen als die wesentlich günstigeren Rainbow.
Woher nimmst Du diese Erkenntnis... bei mir spielen die Focal in jeder Lautstärke ganz hervorragend ! Im Bereich 13er sind die auf jeden Fall das beste was ich je gehört habe... und das war schon einiges.

Zitat:
Ohne Endstufe kommst du nicht mal in die Nähe der Leistung die notwendig ist um die LS auszureizen.
Richtig... aber mit den Focal wäre man schon mal für nen guten Amp gewappnet

Zitat:
In meinen 7er hat der Vorbesitzer die Vorgänger der Focal 130 VRS verbaut. Die laufen derzeit (noch) direkt am BM54 und das ist sowohl von Klang und Lautstärke absolut unbefriedigend.
Vielleicht sind ja auch die Speaker, Weichen oder das Radio defekt und es klingt deswegen nicht.

Zitat:
Im Vectra hatte ich ein 16er Rainbow (ca 250.-) und das spielte an einem Alpine Radio auch ohne Endstufe (die kam erst später) wesentlich besser als die Focal am BM54 im 7er.
Macht natürlich sehr viel Sinn Dein vergleich - oder vielleicht doch keinen ?

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Aber aus meiner Erfahrung mit den Focal in meinem 7er direkt am Radio (BM54) kann ich eben sagen, dass die 400.- OHNE Endstufe raus geschmissenes Geld sind.
So lange Du nicht vergleichend die Rainbow 13er unter den selben Ausgangsbedingungen getestet hast lässt sich kein objektives Urteil bilden.

Zitat:
Nebenbei bin ich der Meinung, das ein hochwertiges System in der original Plastekiste ohne zusätzliche Dämm- und Stabilisierungsmaßnamen niemals optimal funktionieren kann.
Auch das kann man so pauschal nicht sagen... bei mir spielen (wegen vorhandenem Sub) die Focal erst ab 140 Hz - da bedarf es gar keiner Dämmung... darunter auch nur bei entsprechenden Pegeln die, wie Du schon richtig festgestellt hast, ohne Amp nicht zu erreichen sind.

Zitat:
Der Aufwand für Dämmung und stabilen Verbau wird aber meist vernachlässigt, kostet eben auch ein paar hunderter
Dämmst Du mit Wolle aus Goldfäden ?

Zitat:
Zitat von Rob Aaleas Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rand:
Die Focal laufen auf 4Ohm.
Die Rainbow auch.... überhaupt findet man im Zubehör, soweit mir bekannt, praktisch keine Speaker mit 8 Ohm.

Zitat:
Wenn man bessere Lautsprecher nachrüstet, bekommt man nur mäßig besseren Sound.
Wurde von mir auch nie empfohlen... der TE suchte aber explizit nur nach besseren Speakern... vielleicht will er ja nach und nach (aus monetären Gründen ?) nachrüsten.

Zitat:
geeigneter Woofer (Hutablage - allerdings mit Einbezug des Kofferraums als Resonanzkörper
Gaaaanz schlechter Tip - wenn man das beim E38 macht verliert er seine Betriebserlaubnis !

Zitat:
Und wenn man dann die Navi Einheit rausschmeißt
Davon war doch gar nicht die Rede und ist auch gar nicht nötig... auch nicht den Bordmonitor welchen Du wohl eher meinst... Navi sitzt im Kofferraum

Zitat:
Aufs Autotelefon (Freisprechen) verzichten
Wieso das denn ???
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten