Zitat:
Zitat von dashane
nur sollte man die Falz auch aufbiegen
|
Das sollte sich eigentlich durch den Einsatz von Owatrol vermeiden lassen.
Owatrol auf der Innenseite "einfüllen" und warten bis es zur Außenseite durchgekrochen ist.
Auszug von
Owatrol Oel: Verarbeitungshinweise und Anleitung
Anwendung von Owatrol Öl
Blechfalze z.B. an überlappenden Schweißnähten:
Sehr gut eignet sich OWATROL ÖL zur Versiegelung von Blechspalten an überlappenden Schweißnähten. Durch die starke Kriechwirkung verteilt es sich sehr gut im Spalt, und stoppt außerdem auch den eventuell vorhandenen Rost, bzw. den beim Schweißen entstandenen leichten Rostansatz.
Zu beachten ist lediglich, dass möglichst kein direkter Kontakt zwischen Owatrol Öl und dem neu aufzutragenden Autolack stattfindet – hier könnten sich Blasen und Falten bilden. Als Trennung zwischen diesen beiden Schichten eignen sich: Karosseriedichtmasse oder eine 1K Grundierung die mit 2K-Acryl-Autolack überlackierbar ist. Z.B. kdcolor Grundierfüller 400, Owatrol CIP, am besten bewährt hat sich jedoch Brantho Korrux „nitrofest“.
Der optimale Aufbau an Spalten und Falzen ist: Owatrol Öl zwischen die Bleche laufen lassen. Überschüssiges Öl außerhalb des Spalts nach ein paar Stunden abwischen. Dann Brantho Korrux nitrofest als „Trenngrundierung“ auftragen, eventuell Dichtmasse und abschließend eine 2. Schicht Brantho Korrux nitrofest. Darauf dann der Lack, bzw. Lackaufbau.
Lg Franz