Zitat:
Zitat von BigBlock427
Und hat irgendjemand Erfahrung mit der ATE Powerdisk und/oder dem EBC Red Stuff und Turbo Groove????
Wenn ich die Suche bemühe sind die Aussagen zum Teil steinalt und/oder sehr sehr wiedersprüchlich.
Gruss Max
|
Hallo Max,
ich habe aktuell meine vorderen Bremsen (es waren vom Vorbesitzer Meyle Teile verbaut) nach knapp 100tkm (die waren nicht an der Verschleißgrenze, aber verzogen) durch EBC Bremsen ersetzt. Dies deshalb, da ich damit gute Erfahrungen bei einem anderen Auto gemacht habe. Beim E38 entschied ich mich für
- Black Dash Scheibe
- Redstuff Bremsbelag
Nach etwa 3,5 tkm (meist Autobahn) kann ich folgenden Zwischenbericht abgeben:
- Einbremsen dauerte aufgrund der Autobahnfahrerei eher lang
- Bis dato keine Unwucht / kein Verzug.
- Im Geschwindigkeitsbereich von etwa 110 auf 70 ist die Bremse deutlich lauter zu hören. Dies könnte an den Rillen liegen.
- Das Fading bei Nässe (ja, auch ich erschrak beim ersten Mal naßbremsen) ist deutlich geringer, aber nicht weg.
- Die Bremse ist viel, viel bissiger. ABS beginnt bei vergleichsweise geringem Pedaldruck zu arbeiten.
- Die Redstuff machen tatsächlich nochmals weniger Bremsstaub als die Greenstuff
- Die Redstuff neigen - trotz richtiger Pasten auf den richtigen Stellen - gelgentlich und nur bei langsamster Fahrt zum Quitschen. Allerdings habe ich in letzter Zeit kein Quitschen mehr gehört. Vielleicht war das nur in der Einbremsphase.
- Die Redstuff scheinen doch eher sehr harte Beläge zu sein (wegen Quitschen und bereits jetzt minimalst spürbare Vertiefung auf der Scheibe)
- Die Beschichtung (und der damit verbundene Rostschutz der Black Dash ist aus meiner Sicht sehr gut. An unserem anderen Auto ist die Scheibe seit 3 Jahren (Winter) montiert. Bisher kein Rost an den durch die Beschichtung geschützten Stellen. Auch sind die Scheiben dort nicht verzogen, etc. und arbeiten in Kombination mit den Greenstuff.
Ich würde mir im Wiederholungsfall vielleicht doch nur die Greestuff kaufen, da mich das Quitschen stört und ich sowieso kein "Rennfahrer" bin. Allerdings empfiehlt EBC bei Fahrzeugen über 200PS (besser wäre wohl eine Gewichtsempfehlung) die Verwendung der Redstuffbeläge.
Die EBC-Qualität passt aus meiner Sicht. Sollten die Erfahrungen weiterhin positiv bleiben, werde ich auch künftig EBC Kombinationen einsetzen.
Allgemein: Das solch ein Thema, wie die Bremsen, verschiedenste Meinungen vorbringt erscheint klar. Vieles zu subjetiv, uU komplett unterschiedliche Fahrweisen und / oder Fahrprofile und selbstverständlich gibt es auch andere gute Produkte.
Viele Grüße
Klaus