Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2004, 17:39   #10
stocki
Gast

Standard

Also, ich habe die Cinch-Kabel so verlegt, wie es John McLane auch getan hat, unter der Mittelkonsole entlang unter die Rückbank

Die rote Linie entspricht dem Kabelverlauf. Der Teppich war bei mir verklebt, ich habe dann von der Mittelkonsole aus einen langen Schraubenzieher durchgesteckt, an dem die Kabel befestigt und durchgezogen.

So sieht es in meinem Kofferraum aus

Und aus der Nähe so

Die Kabelzuleitung zum Subwoofer (Sinus Live) liegt frei und in die Kabel sind Bananenstecker eingelötet. So kann der Subwoofer in Nullkommanix aus dem Kofferraum entfernt werden, wenn man Platz braucht. Die Endstufen hängen unter der Hutablage. Da steckt eine Magnat Classic 360 Vierkanal-Endstufe, die die vier 13er Emphaser antreibt, die in den Normausschnitten stecken, und eine Concord 2 Kanal-Endstufe die den Sinus Live Transmission-Line Subwoofer antreibt.

Stromanschluss der Concord, rechts im Bild die Frequenzweiche des rechen hinteren Emphaser Lautsprechers

Stromanschluss der Magnat, links im Bild die Frequenzweiche des linken hinteren Emphaser Lautsprechers

Die Kleinsignal- und Steuerleitungsanschlüsse beider Endstufen

Guckt man vom Innenraum in die Skisacköffnung, sieht man die Transmissionline-Öffnung des Subwoofers. Ob die Armlehne oben oder unten ist, macht nach meiner Erfahrung keinen Unterschied. Auch muss der Subwoofer nicht befestigt werden. Der steht aufgrund seines Eigengewichts relativ fest. Da ich selber eher ein Cruiser bin, könnte es allerdings sein, dass "sportlichere" Fahrer, dass Ding extra befestigen müssen.

Die Stromleitungen laufen direkt von der Batterie unter der Sitzbank zu den Endstufen. Die Kabel waren mal mit Heisskleber befestigt, diese Befestigungen haben nicht besonders gut gehalten. Kabelbinder sind besser, war ich aber bisher noch zu faul zu, deshalb hängen die die Kabel auf den Bildern manchmal etwas frei.

Der ganze Kram ist mittlerweile im dritten Auto. Vor Jahren habe ich da mal die folgenden Preise für bezahlt.

Magnat Classic 360 von der Resterampe bei Karstadt: DM 80,-
Die Concord: DM 200,-
Der Sinus Live Subwoofer: DM 90,-
Die vier Emphaser 13er Koaxial hinten und 13er-Zwei-Wege vorne mit Kabel und Kleinteilen: DM 1000,-

Damit kann mann m.E. leben.

Als Quelle dient ein Panasonic CD-Radio, das einen Line-Eingang auf dem Frontpanel hat, ideal, um den MP3-Player einzustöpseln.

Gruss

Martin
  Antwort Mit Zitat antworten