Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2012, 08:48   #4
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Da wir hier momentan ein ähnliches Problem durchexerzieren:
Zitat:
Zitat von Frank.White Beitrag anzeigen
Dachte "ok, jetzt gibts keine Probleme mehr", aber wenn ich jetzt langsam mit nur geringer Geschwindigkeit an eine ne Ampel hinrolle und ich die Bremse trete, greift sofort das ABS?!?

Wie kann das sein?
Wird im Fehlerspeicher noch etwas abgelegt oder nicht?

Hast Du die Möglichkeit, Dir ein leihweise ein anderes, sicher intaktes Steuergerät einzubauen (Ein-/Ausbau ist in 5 Minuten passiert, sind ja nur 6 Schrauben, 10er Torx)? Wenn Du da einen Bekannten oder ein Forumsmitglied mit einem passenden Steuergerät mit ASC oder DSC, je nach dem, was Dein Wagen hat, an der Hand hättest, könntest Du zumindest kostenlos und schnell Dein Steuergerät ausschließen.

Wenn dann noch die Sensoren alle ansprechbar sind und auch keiner im Fehlerspeicher abgelegt wird, würde ich mich schon einmal mit dem Gedanken an ein neues Radlager am betreffenden Rad anfreunden, da dann das Inkrementenrad mindestens verschmutzt, eher jedoch defekt sein wird. Eventuell läßt sich das noch sicher herausfinden, wenn man die Live-Werte der Sensoren ausliest, das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Heute Abend kann ich (hoffentlich) nochmal was dazu sagen, denn nach einem getauschten Sensor und einem überholten Steuergerät wird heute noch das Radlager getauscht...
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten