Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2012, 18:51   #2
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Hallo Basti,

willkommen im Forum.
Die frühen E38 haben leider das Problem, dass die Integration moderner Audiowiedergabe mit etwas Aufwand verbunden ist. Allerdings gab es schon den original 6-Fach Wechsler. Ob für einen solchen schon ein Kabel verlegt ist, steht in deiner Austattungsliste und nennt sich dort "CD-Wechsler Vorbereitung". Du musst bei deinem Baujahr noch nach einem "P-Wechsler" Ausschau halten (Wechsler anderer Hersteller als BMW fallen da leider meines Wissens nach wegen des proprietären Busprotokolls zur Steuerung aus). Möglicherweise ist sogar ein Tausch des momentanen Radios notwendig. Dann lohnt es sich aber allemal direkt auf eine modernere Lösung zu gehen. Würde ich generell empfehlen. Da du vermutlich kein DSP hast, denke ich die Interner Link) Suche zum Thema "Zemex V3" hilft dir schonmal. Das Forum enthält schon eine Menge dazu. Eine Adapterkassette ist dann hinfällig und nach eigener Erfahrung ohnehin nur eine billige Notlösung.

Beim "Handy" kommt es schonmal sehr auf das Modell an...

Schlechter Warmstart: Kann alles Mögliche sein. Erster Weg ist immer Fehlerspeicher auslesen lassen.
Sind alle Wartungen regelmäßig gemacht worden? Die Zündkerzen sind gut, Luftfilter fit etc... Auch hier kann dir die Suche weiterhelfen, um einen ersten Überblick zu den standardmäßig Verdächtigen zu einem Fehlerbild zu erhalten.

Das Tanken ist beim e38 in der Tat ein wenig seltsam. Man steckt die Zapfpistole einfach nicht so weit rein, wie man es bei anderen Wagen kennt. Die hängt dann da bedrohlich rum, aber der Sprit läuft dann schon.

Insgesamt lege ich dir noch Interner Link) E38: Tipps & Tricks ans Herz. Beginne dort einfach mal zu lesen, was dich allein von der Überschrift her interessiert.

Viel Spaß
Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten